One Way Ticket – einmal Mars und nie wieder zurück

Gastspiel des Performancekollektivs „BwieZack“ aus Hildesheim 

Am Freitag 06.03. um 19.30 Uhr wird die Hildesheimer Performancegruppe „BwieZack“ zu einem Gastspiel im Eisenacher Theater am Markt zu sehen sein. In der Inszenierung „ONE WAY TICKET“ werden die Zuschauenden zum Publikum einer interaktiven Castingshow, in der die sechs Spieler in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Alle Kandidaten nehmen an dem Casting teil, um für eine Reise zum Mars ausgewählt zu werden – ohne Wiederkehr zurück zur Erde.

Die Teilnehmer an dieser Castingshow müssen offenlegen, wie es um die eigene Zukunftsplanung, um Wünsche und Ziele aber auch um Verzicht und den Abschied von Freunden und Familie steht…

Als Grundidee für die Performance „One Way Ticket“ dient die „Mars One Expedition“.  Eine niederländische Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, bis zum Jahr 2025 Menschen auf dem Mars landen zu lassen und dort eine dauerhaft bewohnbare Siedlung zu errichten. Bisher haben sich zu dieser Expedition weltweit 202.568 Menschen beworben. „Mars One“ möchte bis 2015 in einem Auswahlverfahren mit öffentlicher Beteiligung eine Gruppe von bis zu 40 Astronauten rekrutieren, die dann die Grundlage einer Marsbesiedlung bilden.

Das Theater am Markt beginnt damit im Rahmen seines Spielzeitthemas „Nabelschau“ eine Gastspielreihe. Am Donnerstag 23.04. um 20.00 Uhr wird der Satiriker Max Goldt an Eisenachs innovativer Schauspielbühne zu Gast sein– nunmehr zum dritten Mal. Ein Zeichen seiner großen Sympathie für die kleine Bühne in der Goldschmiedenstrasse. Diesmal wird er mit seinem Programm „Schade um die schöne Verschwendung“ auftreten.

Kartenreservierungen sind unter 03691 – 7409470, über das Reservierungsformular auf der Homepage www.theaterammarkt.de oder per Email an kontakt@theaterammarkt.de möglich. Das Büro ist Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 10.00-14.00 Uhr besetzt.

Anzeige
Anzeige