Opernpremiere am Landestheater Eisenach – Meininger Staatstheater zeigt CARMEN

Obwohl die Uraufführung 1875 ein Misserfolg war und das Publikum die Titelfigur als vulgär und obszön, die Musik als völlig bizarr und zusammenhangslos empfand, gehört die französische Oper „Carmen“ von Georges Bizet heute zu den beliebtesten Opern überhaupt. Die Vorlage zu dieser Oper bildet Prosper Mérimées gleichnamige Novelle aus dem Jahr 1845.

Regisseurin Jasmina Hadžiahmetović, die zuletzt in der Berliner Philharmonie David Langs Chorwerk „the public domain“ mit 1.000 Menschen (Musikalische Leitung: Simon Halsey) zur europäischen Erstaufführung brachte, präsentierte sich erstmals mit einer Operninszenierung am Meininger Staatstheater. Nun feiert ihre Inszenierung am 23. Februar um 19.30 Uhr Premiere am Landestheater Eisenach.

Die schöne Arbeiterin Carmen verdreht allen Männern in Sevilla den Kopf – nur der Soldat Don José scheint sich nicht für sie zu interessieren. Als Carmen wegen einer Auseinandersetzung in der Fabrik verhaftet werden soll, gelingt es ihr, dem naiven Don José schöne Augen zu machen. Er verfällt ihr mit Haut und Haaren und lässt sie auf dem Weg ins Gefängnis entkommen. Doch wird ihm sein blindes Verlangen schon bald zum Verhängnis. Er verliert seine Stellung und Carmen, deren leidenschaftliche Zuneigung nie von langer Dauer ist, wendet sich schnell wieder von ihm ab. Dem stolzen Torero Escamillo gelingt es, das Herz der freiheitsliebenden Carmen zu erobern – Don José wird von tödlicher Eifersucht übermannt.

Carolina Krogius wird die Titelpartie verkörpern, an ihrer Seite sind u. a. Ondrej Saling als Don José und Shin Taniguchi als Escamillo zu erleben. Dazu kommen der Chor und Extrachor des Meininger Staatstheaters und die Hofkapelle Meiningen. Die musikalische Leitung obliegt GMD Philippe Bach.
Termine: 23.2. 19.30 Uhr, 2.3. 19.30 Uhr, 24.3. 15 Uhr, 7.4. 15 Uhr und 12.4. 19.30 Uhr
Karten: Theaterkasse (03691-256 219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792 323), www.landestheater-eisenach.de

Anzeige