Politik persönlich nehmen: Die Dorfliebe-Tour macht Halt in Hörschel

Politik betrifft uns alle im Alltag und verdient daher eine persönliche Note. Gerade in ländlichen Gebieten, in unseren Dörfern, fühlen sich viele Bürgerinnen und Bürger oft von der Politik abgekoppelt. Diesem Gefühl möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) mit der „Dorfliebe-Tour“ entgegenwirken und zum offenen Austausch einladen. Die KAS möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Vorzüge der örtlichen Gemeinschaft sprechen, aber auch über mögliche Verbesserungen, die gemeinsam erreicht werden können. Die „Dorfliebe-Tour“ widmet sich dem, was die Menschen vor Ort bewegt, wenn sie Politik persönlich nehmen.


Dorfliebe-Tour schafft Begegnungen
Die Dorfliebe-Tour möchte einen Begegnungsort in Gemeinden bringen, wo der Supermarkt oder der Friseursalon oft nur mit dem Auto erreichbar sind und es nur wenig Möglichkeiten für den Austausch gibt. Deshalb lädt die KAS die Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem offenen Dialog ein. Mit verschiedenen Formaten wird gemeinsam über die alltäglichen Veränderungen diskutiert und politische Lösungsansätze erarbeitet, um den Wandel aktiv mitzugestalten. Die Veranstaltungen reichen von Kino-Abenden mit anschließenden Diskussionen bis hin zu gemütlichen Treffen mit Bratwurst und den dazugehörigen Debatten über Anliegen, die das Dorf bewegen.


Dabei sein und mitmachen
Jede und jeder ist herzlich willkommen bei der „Dorfliebe-Tour“, denn sicherlich gibt es viele individuelle Anliegen, die den Menschen am Herzen liegen. Die Veranstaltungen bieten Gelegenheit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und den lokalen Politikern ins Gespräch zu kommen. Dabei können die jeweiligen Anliegen bei den Gesprächspartnern aus der Politik vorgebracht und für Unterstützung geworben werden. Einen Ausblick auf die nächsten Termine finden Sie auf der Dorfliebe-Website www.kas.de/dorfliebe.

Im Wartburgkreis findet der nächste Termin als Stammtisch am 17.07.2024 um 18.00 Uhr im Gasthaus & Pension Tor zum Rennsteig (Unterstraße 2-4, 99817 Eisenach) mit Kreistagsmitglied Ulrike Jary statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Anzeige