Predigerkirche: Kunstgespräch zur Sonderausstellung „Atmung – ReForm – Wasser“ mit Hardy Raub

Das Thüringer Museum lädt für Samstag, 24. Februar, zu einem Kunstgespräch in die Predigerkirche ein. Der Eisenacher Holzbildhauer Hardy Raub wird mit der Japanerin Akiko Stein in diesem Gespräch über Kunst philosophieren und die Gäste in eine besondere Welt entführen. Hardy Raub und Akiko Stein inspirieren sich in ihren Anschauungen und ihrer Kunst gegenseitig, da Wasser für beide zu einem zentralen Thema in ihrem Wirken geworden ist. Die Moderation des Abends übernimmt Sandra Blume. Beginn ist 18 Uhr.

Hardy Raub, geboren in Eisenach, begann als Autodidakt mit der Bildhauerei. 2004 eröffnete er eine eigene Galerie unterhalb der Wartburg. Er wirkte in zahlreichen internationalen Kunstprojekten mit und intensivierte seine Studien auf Fern-Reisen, die seine Kunst immer wieder neu prägten. Seine Werke wurden national und international ausgestellt und vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er den Ausstellungspreis der Société Nationale des Beaux Arts während einer Ausstellungsbeteiligung 2009 im Pariser „Salon du Louvre“.

Akiko Stein wurde in der japanischen Stadt Inuyama geboren und kam 1998 nach Deutschland. Sie studierte Germanistik und Translationswissenschaft und war als Dolmetscherin und Übersetzerin tätig. Akiko Stein beschäftigte sich schon früh mit den Themen Gesundheit, Krankheit, Glück, Sinn des Lebens und Kraft der Gedanken. Auf der Suche nach Antworten auf ihren Fragen beschäftigte sie sich mit alternativen Heilmethoden und Denkweisen. Eine zentrale Rolle spielt für sie das Thema Wasser. Sie folgte ihrer Berufung und beschäftigt sich ausgiebig mit den Eigenschaften des Wassers, dessen Wirkungen und insbesondere mit der Wasserkristallfotografie.

Das Kunstgespräch ist Teil des Begleitprogrammes zur Sonderausstellung in der Predigerkirche „Atmung – ReForm – Wasser“ des Holzbildhauers Hardy Raub, der dort eine Auswahl seiner Skulpturen präsentiert. Die Sonderausstellung ist bis zum 2. April zu sehen. Die Predigerkirche beherbergt zudem die Sammlung mittelalterlicher Kunst des Thüringer Museums Eisenach. Beide Ausstellungen können von Mittwoch bis Sonntag und an Thüringer Feiertagen jeweils von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden.

Es gilt der reguläre Museumseintritt. Die Veranstaltung wird vom Förderverein Freunde des Thüringer Museums Eisenach e.V. unterstützt.
Voranmeldungen sind in der Predigerkirche während der Öffnungszeiten – mittwochs bis sonntags jeweils von 10 bis 13 Uhr oder telefonisch unter 03691 / 784678 möglich.

Anzeige