Preisgekröntes Mandolinenorchester und Eisenacher Chor musizieren gemeinsam in der Nikolaikirche

Bildquelle: Janna Schnoebel – Mandolinenclub Falkenstein
Ein gemeinsames Konzert geben der Mandolinenclub Falkenstein und der Chor Cantiamo am Samstag, 1. November um 18 Uhr in der Eisenacher Nikolaikirche. Das Mandolinenorchester aus dem Taunus ist Preisträger des Internationalen Zupfwettbewerbs Jülich. Es feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Das Orchester mit Mandolinen, Mandola, Gitarren und Bass, blickt auf zahlreiche Konzertveranstaltungen im In- und Ausland zurück und war auch schon in Rundfunk und Fernsehen zu hören. Diverse CD-Produktionen und Auszeichnungen bezeugen die Leistungsfähigkeit des Orchesters mit aktuell über 20 MusikerInnen.
Dirigiert wird es von Natalia Alencova, die auch den Chor „Cantiamo“ der Kreis-Musikschule „Johann Sebastian Bach“ leitet. Der heute gut 30-köpfige Chor wurde 2011 an der Eisenacher Musikschule gegründet und tritt regelmäßig in der ganzen Wartburg-Region auf, so in Kirchen, beim Weihnachtskonzert des Vereins Kammermusik der Wartburgstadt und zuletzt beim Eisenacher Kunstfest. Sein Repertoire umfasst Lieder aller Epochen und Stilrichtungen, Von Klassik und Barock über geistliche Werke und Volkslieder bis zu Popsongs.

Beide Ensembles sind bereits mehrfach gemeinsam aufgetreten. Im Konzert in der Nikolaikirche präsentieren sie einzeln und zusammen unter anderem klassische Werke von Händel (Halleluja) und Beethoven (Scherzo aus der 9. Sinfonie) wie auch zeitgenössische Mandolinen- und Chorwerke. Dazu gehören auch populäre Songs, etwa von Ennio Morricone und Astor Piazzolla, aber auch der Schlager „Du liegst mir im Herzen“ und der Mambo „Sway“.
Der Vorverkauf für das Konzert (16 Euro, ermäßigt 12,50 Euro) läuft über den Ticketshop Thüringen und die Tourist-Info. Veranstalter ist der Verein Kammermusik der Wartburgstadt.