Schnupperstunden an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“

Wie finde ich das richtige Musikinstrument für mein Kind? Ab welchem Alter kann man Schlagzeug lernen? Welche weniger bekannten Musikinstrumente gibt es? Mit welchem Instrument kann ich später in einem Orchester spielen?

Auf diese und viele weitere Fragen finden sich am Samstag, 15. Juni, die Antworten, wenn die städtische Musikschule „Johann Sebastian Bach“ zum Tag der offenen Tür in die Kurstraße 1 einlädt. Geöffnet ist von 10 und 12 Uhr. Die Besucher werden um 10 Uhr mit einem kleinen Konzert im Saal der Musikschule begrüßt. Anschließend kann in Schnupperstunden ausprobiert werden, wie schwer oder wie leicht es ist, den gerade gehörten und vielen weiteren Instrumenten Töne zu entlocken.

Erfahrene Lehrer und Musiker für Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente, für Blech- und Holzblasinstrumente sowie für Schlagzeug und Gesang geben erste Anregungen zum Musizieren und beraten Kinder, Jugendliche und Erwachsene gern persönlich. Wer sein Instrument gefunden hat, kann sich gleich in die Liste für das kommende Schuljahr aufnehmen lassen.

Außerdem sind um 10.30 Uhr und 11.30 Uhr alle großen und kleinen Kinder bis zu sechs Jahren mit ihren Eltern zum Mitmachen eingeladen. Sie werden von den Mitarbeiter*innen des Fachbereiches Elementare Musikpädagogik begrüßt und zu ersten musikalischen Versuchen ermuntert.

Anzeige