„Schöner werden“ mit Stephan Krawczyk

Konzertlesung mit dem preisgekrönten Liedermacher und Schriftsteller

Zu einer Konzertlesung mit dem Motto „Schöner werden“ mit dem preisgekrönten Liedermacher und Schriftsteller Stephan Krawczyk lädt der Verein „Neues Leben“ am 19. September in Eisenach ein. Beginn ist 19 Uhr im Haus Lilienhöhe (Hohe Straße 7). Wegen begrenzter Plätze bitte anmelden: Tel. 03691-883985 oder info@verein-neues-leben.de.

Krawczyk kündigt sich an mit „Gesang und schöner Literatur, virtuoser Gitarre, Maultrommel, Bandoneon“. „Ein Mann, der Lieder und Worte hat – ein hinreißender Erzähler und Sänger“ schrieb die Frankfurter Rundschau. Und die OTZ: „Krawczyk ist keiner von den ewigen Rächern, die auch 28 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung noch immer die Dissidentenkeule ins Vergangene schleudern. Vielmehr ist er ein im Heute lebender singender Philosoph, humorvoller Denker, fulminanter Wortakrobat, schreibender Träumer und stets ein virtuoser Musiker.“

Stephan Krawczyk gehörte in der ehemaligen DDR zur Szene der oppositionellen Liedermacher. 1985 erhielt er Berufsverbot. Bis 1988 folgten viel beachtete Auftritte in Kirchen, ständig wachsende Repressalien durch die Stasi, schließlich Verhaftung, Inhaftierung und Abschiebung in den Westen. Konzerttourneen führten ihn in viele Länder. Er veröffentlichte 16 Bücher, darunter „Schöne wunde Welt“, „Das irdische Kind“, „Steine hüten“ und „Der Narr“. Krawczyk wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis „Das unerschrockene Wort“ der 14 Lutherstädte geehrt. Er wurde mit dem Bettina-von-Arnim-Preis, für die Initiative „FCKW Stop! Jeder Tag zählt“ mit dem Bundespostpreis, dem Preis der Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“, dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Verdienstmedaille des Landes Berlin sowie als Curt Wills-Preisträger ausgezeichnet.

Weitere Pressestimmen:

Anzeige

„Sein Programm ist eine Brücke zwischen damals und heute. Krawczyk versprüht viel Witz. Vor allem aber sind es seine Lust am Leben und die Aussicht auf das – durchaus auch kleine – Glück, die diesen Abend zum Erlebnis machen.“ (Märkische Allgemeine Zeitung)

„Der Berliner Sänger, Poet und Autor begeistert sein Publikum“ (Sächsische Zeitung)

„Ein Mann, der Lieder und Worte hat – ein hinreißender Erzähler und Sänger“ (Frankfurter Rundschau)

„Ein Phänomen auf der Bühne: Sänger und Autor Stephan Krawczyk überzeugt mit seinen unaufdringlichen Wahrheiten.“ (Schleswiger Nachrichten)

Weitere Infos im Internet: www.stephan-krawczyk.de

Anzeige