Sonderausstellung „SommerBilder“ wird am 28. Juni in der Predigerkirche eröffnet

Das Thüringer Museum Eisenach und der Förderverein „Freunde des Thüringer Museums Eisenach e.V.“ eröffnen am Donnerstag, 28. Juni, in der Predigerkirche gemeinsam eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „SommerBilder“. Präsentiert wird im Ausstellungsraum des Zwischengeschosses eine Auswahl von Bildern der Künstlerin Elke Sommer. Der Eisenacher Gitarrist Carsten Degenhardt begleitet die Veranstaltung, die 18 Uhr beginnt, musikalisch.

Leuchtende Farben und starke Kontraste, verspielte Leichtigkeit und tiefe Ernsthaftigkeit prägten das künstlerische Werk der Malerin Elke Sommer. Sie waren Spiegel ihrer starken und kritischen Persönlichkeit. Was sie tat, tat sie mit ganzem Herzen, mit Begeisterung und Tiefe.

In ihren Eisenacher Jahren verband sie eine starke Beziehung mit der Sammlung mittelalterlicher Kunst in der Predigerkirche. Auf der Suche nach einem Ort der Stille, den sie in der ehemaligen Dominikanerkirche fand, begann Elke Sommer in der Ausstellung ausgewählte Skulpturen mit Buntstift und Kreide auf Tonpapier zu skizzieren. Noch im November 2016, kurz vor ihrem Tod, entstand ein letztes Bild, das den Engel aus der Verkündigung des Waltershäuser Altars zeigt. Das Altarrelief ist in der Predigerkirche ausgestellt. Ihre Arbeiten überließ Elke Sommer später dem Förderverein „Freunde des Thüringer Museum Eisenach e.V.“.

Mit der Ausstellung „SommerBilder“ wird somit nicht nur an eine Künstlerin und Pädagogin erinnert, die in der Predigerkirche engagiert mitwirkte und zahlreiche Projekte für Kinder entwickelte und umsetzte. Die Bilder zeugen zugleich von einer lebendigen Auseinandersetzung mit der Sammlung des Museums.

Elke Sommer (1942 – 2016) wurde in Tilsit (heute Sowetsk / Kaliningrad) geboren. Nach ihrem Staatsexamen als Kunsterzieherin studierte sie Geografie, Philosophie und Biologie. Bis 2006 arbeitete sie als Gymnasiallehrerin für Kunsterziehung. Elke Sommer lebte von 2006 bis 2013 in Eisenach und war Gründungsmitglied des Kunstvereins Eisenach e.V.. Ihre Bilder waren bereits in Ausstellungen in Baden-Baden, Karlsruhe, San Remo, Eisenach und anderen Orten zu sehen.

„SommerBilder“ ist eine Ausstellung des Fördervereins „Freunde des Thüringer Museums Eisenach e.V.“ anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Förderverein“, die gemeinsam mit dem Thüringer Museum Eisenach konzipiert wird. Die dem Förderverein gehörenden Zeichnungen von Elke Sommer werden zum Ende der Sonderausstellung zugunsten des Thüringer Museums Eisenach versteigert.

Die Sonderausstellung kann bis zum 12. August während der Öffnungszeiten der Predigerkirche (mittwochs bis sonntags jeweils von 10 bis 13 Uhr) besichtigt werden. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Der Preis für die Kombikarte des Thüringer Museums Eisenach beträgt 9 Euro, ermäßigt 5 Euro. Die Kombikarte berechtigt zum Besuch aller drei Häuser des Museums – Stadtschloss, Predigerkirche und Reuter-Wagner-Museum. Gruppen ab zehn Personen zahlen 3 Euro Eintritt pro Person (ermäßigt 1,50 Euro).

Anzeige