Anzeige

Sonderausstellung wird eröffnet: Gott und die Welt

Am Freitag, 22. Juli 2022, ab 17 Uhr lädt der Kunstverein Eisenach e.V. in Kooperation mit dem Thüringer Museum Eisenach zur Eröffnung der Sonderausstellung „Gott und die Welt“ von Veronika Wagner ein. Die Ausstellungseröffnung findet in der Predigerkirche des Thüringer Museums Eisenach statt.

Die Vorsitzende des Kunstvereins Eisenach, Alexandra Husemeyer spricht zur Begrüßung. Die musikalische Begleitung übernimmt Beate Altenburg und spielt die Suite für Violoncello Nr. 2 d-Moll (BWV 1008) von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss sind Austausch und Begegnungen bei Prosecco, Bioapfelsaft und Quellwasser sowohl in der Ausstellung als auch im Innenhof des Predigerklosters möglich. Auch die Künstlerin wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein.

Über viele Jahre hinweg ist die Auseinandersetzung mit der christlich-patriarchalischen Männermacht immer wieder ein Thema meiner künstlerischen Arbeit. Solange Religionen als kultureller und identitätsstiftender Teil der Gesellschaft betrachtet und nicht ideologisch für politische Zwecke missbraucht werden, bin ich für ein gleichberechtigtes Nebeneinander aller Religionen. Dieses Thema behandle ich in der aktuellen Sonderausstellung in der Predigerkirche, bezogen auf den Raum  und den Ort, mit der Auswahl von Bildern und Objekten von 1991 bis heute, so Veronika Wagner.

Die Künstlerin: Veronika Wagner, geboren 1949 in Seebach/Thüringen, studierte Kunstpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt und anschießend Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und arbeitet freiberuflich als Malerin und Grafikerin. Veronika Wagner war Mitbegründerin der Arbeitsgruppe „Stadtbilder„ in Berlin und engagierte sich in verschiedenen Projekten, insbesondere in der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 1991 ist sie Mitglied im Verband bildender Künstler. Ihre Werke befinden sich in Sammlungen, Museen und im öffentlichen Raum. Veronika Wagner lebt und arbeitet seit 2019 in Seebach/Thüringen. Weitere Informationen hier.

Adresse: Thüringer Museum, Predigerkirche, Predigerplatz 2, 99817 Eisenach
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und Thüringer Feiertage 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr
Dauer: bis 03.10.2022
Eintritt: 4,00 €, ermäßigt 2,00 €
Führungen: auf Anfrage möglich
Foto: Papstwahl, 2005, Mischtechnik, Collage © Veronika Wagner
Infos: https://veronikawagner.arthome.info/page.php?id=7

Anzeige
Top