SPD Eisenach wirbt für zwei Veranstaltungen der FES

Dienstag, 24. Februar ab 18:00 Uhr im Goldenen Löwen mit Dr. Jürgen Schmidt, Buchautor und Mitarbeiter an der HU Berlin
Buchvorstellung und Diskussion: August Bebel, der „Kaiser der Arbeiter“, war die Führungsfigur der deutschen Arbeiterbewegung von Mitte der 1860er-Jahre bis zu seinem Tod am 13. August 1913. Sein Weg vom einfachen Drechslergesellen zum „Polit-Star“ des deutschen Kaiserreichs stand paradigmatisch für den Aufstieg der Arbeiterbewegung. Bebels Wirken verband den Kampf um soziale Gerechtigkeit mit bürgerschaftlichem Engagement.
In Bebels Lebensweg und Arbeit spiegeln sich Fragen, die bis heute aktuell sind: Fragen nach der Integration in die Gesellschaft, nach sozialer Gerechtigkeit und politischer Partizipation sowie nach der Zukunft unserer Gesellschaft.

Freitag, 27. Februar ab 18:30 Uhr im Goldenen Löwen mit Evelyne Gebhardt, MdEP
Es gab schon mehrere Ansätze die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Europa und den USA zu intensivieren. Mit TTIP würde der größte Freihandelsraum entstehen – das transatlantische Handels- und Investitionsabkommen, TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) soll in Europa und den USA für mehr wirtschaftliches Wachstum sorgen. TTIP ist in aller Munde und wird von Gegnern und Befürwortern stark diskutiert. Welche positiven Auswirkungen verspricht uns der Abbau von Handelsbarrieren und von nicht-tarifären Hemmnissen? Das Abkommen und die vereinte Wirtschaftskraft von Europa und den USA könnte dazu führen, dass hohe gemeinsame Standards auch international durchgesetzt werden. Verbraucher_innen und Unternehmen können gleichermaßen profitieren.
Doch zu welchem Preis sind diese Vorteile zu realisieren? Welche Risiken verbergen sich hinter TTIP? Werden mit TTIP Umwelt-, Arbeitnehmer, und Verbraucherschutzstandards abgesenkt, sodass wir uns an Fracking, sinkende Löhne und ein Ende des Vorsorgeprinzips in der Nahrungsmittelindustrie gewöhnen müssen? Und wie transparent gestaltet sich der Prozess der Verhandlungen um TTIP? Gemeinsam mit Vertreter_innen aus Politik und Gewerkschaft möchten wir mit Ihnen über die vielen offenen Fragen zu TTIP, über die verschiedenen Informationsquellen sowie den aktuellen Stand der Verhandlungen diskutieren.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.

Anzeige