SPIELZEITREISE 2024: Landestheater Eisenach lädt zur 146. Eröffnung der neuen Theatersaison

Bildquelle: LTE-Saal Christina Iberl

Eisenach, 7. September 2024 – Das Landestheater Eisenach öffnet auch in diesem Jahr seine Türen zur Theatersaison 2024/2025 und lädt um 15:00 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ins GROSSE HAUS ein. EINTRITT FREI!

Das Event der SPIELZEITREISE 2024 markiert den offiziellen Auftakt der neuen Spielzeit und bietet den Besucherinnen und Besuchern einen aufregenden Einblick in die vielfältigen Produktionen der neuen Saison. Das LTE verspricht ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Liebhaberinnen des klassischen Theaters als auch Liebhaber und Freunde der zeitgenössischen Inszenierung begeistern wird.

Das Publikum kann sich auf Ausschnitte aus den bevorstehenden Premieren freuen, die von den talentierten Ensemble mitgliedern des Landestheaters präsentiert werden.
Zu erwartende Programmhighlights: „Minna von Barnhelm“ / „Faust“ / „Misery“ / „Solo Sunny“ / „Hase Primel“ / „Zorbas“ / „Cinderella“ / „Paris, Paris“ – mit musikalischer Umrahmung des Bläseroktetts der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach.

Nach 30 Jahren wieder zurück – die Sparte Schauspiel: Hier dürfen Zuschauerinnen und Zuschauer Auszüge aus der Eröffnungspremiere des Lustspiels „Minna von Barnhelm“ von Gotthold Ephraim Lessing und Goethes Klassiker „Faust“ genießen. In „Minna von Barnhelm“ flüchtet Major von Tellheim, der unehrenhaft auf der Armee entlassen wurde, nicht nur vor seiner Verantwortung, sondern auch vor seiner Verlobten Minna von Barnhelm, die seinem ‚Problem‘ auf die Schliche kommt. Sie plant ein Verwirrspiel, um dem Major zu zeigen, dass Stolz nicht über Liebe steht.
In „Faust“ geht der gleichnamige Protagonist einen Pakt mit dem Teufel ein und besiegelt in diesem sowohl sein Schicksal als auch das des jungen Gretchens.
Schaurig-schöne Gänsehaut-Momente warten in einer Szene aus Stephen Kings „Misery“. Dieses Drama erzählt die Geschichte des Erfolgsautoren Paul Sheldon, der nach einem Autounfall in einem fremden Bett der Krankenschwester Annie erwacht. Was auf den ersten Blick wie eine Rettung aussieht, wird sich im Laufe der Geschichte als Flucht vor Annies gefährlichen Obsession enttarnen.
Vom Liebesrausch erzählt das Schauspielensemble über den vorgetragenen Titelsong „Solo Sunny“ aus dem DEFA-Kultfilm von Konrad Wolf.
Für große und kleine Theaterfans gibt es Grund zur Freude. Die Produktion „Hase Primel“ begeistert Jung und Alt. Sie erkunden mit ihm nicht nur eine zauberhafte Welt des kleinen, möhrenessenden Schlappohrs, sondern lernen auch die Relevanz von einem offenen, fairen und freundschaftlichen Miteinander kennen.
Für Feinkostliebhaber der Kultur: die Ballettkompagnie des Landestheaters Eisenach stellt dem Publikum verschiedene, feinchoreografierte Auszüge aus der Tanz-Saison vor. Das traumhafte Ballett „Cinderella“, die stimmungsvolle Produktion „Paris, Paris“ oder die ausdrucksstarke Aufführung „Zorbas“ betören das Publikum mit rhythmischen und feinmechanischen
Bewegungen.

Hörgenuss: Kostprobe aus dem Konzertprogramm mit einem mitreißenden Bläseroktett der Thüringen Philharmonie Gotha Eisenach.

LTE-Front Eckart Katte

Das Landestheater Eisenach freut sich auf Ihren Besuch und auf eine spannende wie inspirierende Spielzeit 2024/2025

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.landestheater-eisenach.de/produktionen/spielzeitreise.html?ID_V

Herzlich
Sandra Peschke
Pressereferentin

Anzeige
Anzeige