„Tag der Druckkunst“ im Lutherhaus Eisenach

Kostenfreier Linoldruck-Workshop zur Feier der künstlerischen Drucktechniken

Zum Tag der Druckkunst am Mittwoch, 15. März 2023, bietet das Lutherhaus Eisenach in Zusammenarbeit mit der Eisenacher Künstlerin Lydia Schindler einen kostenfreien Linoldruck-Workshop an.  Dieser findet von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr in „Luthers Werkstatt“ im Lutherhaus statt.

Experimenteller Druckworkshop im Lutherhaus Eisenach

Im Workshop erfahren die Teilnehmer:innen nicht nur alles Wichtige über die Technik des Linoldrucks, sondern können anschließend mit einer Druckvorlage sowie verschiedenen Farben und Papiersorten experimentieren. Den kunstvollen Linolschnitt, der das Lutherhaus mit seiner historischen Fachwerkfassade zeigt, fertigte Lydia Schindler eigens für den Workshop an.

Anzeige

Lutherhaus-Direktor Dr. Jochen Birkenmeier freut sich über die erstmalige Teilnahme des Museums am „Tag der Druckkunst“: „Das Lutherhaus beschäftigt sich schon sehr lange mit traditionellen Drucktechniken: Seit nunmehr fast acht Jahren können sich Schüler, Jugendliche und Erwachsene in unserer Museumswerkstatt im Buchdruck an einer Gutenbergpresse ausprobieren. Mit dem Linoldruck erweitert unser Haus nun sein Angebot mit einer neuen Drucktechnik, und wir sind schon sehr gespannt auf die kreativen Ergebnisse des Workshops!“

Das Lutherhaus als Linoldruck: Ein experimenteller Workshop zum „Tag der Druckkunst“

  • Mittwoch, 15. März 2023, 10.30 bis 12.30 Uhr
  • „Luthers Werkstatt“ im Lutherhaus Eisenach (Lutherplatz 8, 99817 Eisenach)
  • Geeignet für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei; um eine Spende für die Materialkosten wird gebeten.
  • Voranmeldung unter Tel. 03691 / 29830 oder info@lutherhaus-eisenach.de

Über den Tag der Tag der Druckkunst

Mit dem „Tag der Druckkunst“ ruft der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. (BBK) zum nunmehr fünften Mal dazu auf, die Aufnahme der traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission zu feiern. Zahlreiche Veranstaltungen und Workshops finden bundesweit an mehr als 200 Orten in Deutschland statt, um Druckkunst zu vermitteln, zu würdigen und lebendig zu halten.

Anzeige