Tag der Erinnerung und Mahnung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Gedenkveranstaltung am Sonntag auf dem Friedhof

Seit 1945 ist der Tag der Opfer des Faschismus, auch Tag der Erinnerung und Mahnung genannt, ein Tag, der dazu auffordert, sich sich mit Verfolgung und Widerstand in der Nazi-Zeit und zugleich mit Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in der Gegenwart auseinanderzusetzen. Der zweite Sonntag im September wurde durch die Überlebenden der Konzentrationslager und Zuchthäuser sowie durch die Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer gegen das Naziregime ins Leben gerufen. 

Dieser Tag hat leider bis heute nicht an seiner Aktualität verloren, erläutert Thomas Engel, Sprecher der Basisgruppe Eisenach des TVVdN/BdA, alle Interessierten sind daher herzlich zu unserer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Faschismus eingeladen.

Die Veranstaltung findet diesen Sonntag, den 10. September 2023, um 10.00 Uhr an der OdF-Gedenkstätte auf dem Eisenacher Friedhof statt. Im Anschluss wird es auch eine Kranzniederlegung bei den Erlengräbern zwischen Rothenhof (Eisenach) und Eichrodt (Wutha-Farnroda) geben.

Anzeige
Anzeige