Tag der Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen

Zu einem „Tag der Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen“ laden am Samstag, 20. Oktober, die Initiative „Gib niemals auf“ und die Seniorenbeauftragte der Stadt, Erika Hermanns, in das Haus der Vereine (Rot-Kreuz-Weg 1) ein.

Von 10 bis 13 Uhr können sich interessierte Gäste im Versammlungsraum und auch bei den im Haus der Vereine ansässigen Vereinen und Gruppen – beispielsweise Schwerhörigen-Verein, Rheuma Liga, Sozialverband VdK – informieren und auch mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen.

Der Begegnungstag beginnt 9.45 Uhr mit der Eisenacher Band „Stolpersteine“, die Spaß am Musizieren vermitteln. Anschließend gegen 10 Uhr begrüßt Oberbürgermeisterin Katja Wolf die Akteure und Besucher. Bei einer Podiumsdiskussion ab 11 Uhr steht das Bundesteilhabegesetz im Mittelpunkt. Die Gesprächspartner Katja Wolf und Jürgen Holland-Nell (VdK-Kreisgeschäftsführer) werden über die Frage „Was können wir tun, um den betroffenen Menschen zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen?“ diskutieren.

Auf dem Programm stehen außerdem ein Auftritt der „Wänst vom Stiegk“, Kinderüberraschungen (wie Schminken) und verschiedene Aktionen zum Mitmachen. Mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Anzeige