Theateraufführung: Der Kick

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Freitag, 06. September 2019 • 20 Uhr • KUNSTPavillon • Ein Lehrstück über Gewalt, nach Andres Veiel

„Der 16-jährige Marinus Schöberl wurde in der Nacht zum 13. Juli 2002 im uckermärkischen Dorf Potzlow von drei Kumpels gefoltert, zu Tode getreten und anschließend vergraben. Mitwisser hatten die Misshandlungen beobachtet und über Monate geschwiegen, bevor alles ans Licht kam und ein internationales Medienecho hervorrief. Nicht nur für die Medien wurde der Ort zum Sinnbild für rechtsradikale Gewalt und eine verrohte Gesellschaft.“ (Bundeszentrale für politische Bildung)

Zwölf Jugendliche des Kurses Darstellen und Gestalten des „Philipp-Melanchthon-Gymnasiums“ Schmalkalden geben den Betroffenen, den Tätern, Mitwissern und Opfern Gesicht und Stimme, versuchen Erklärungen zu finden, um die Ursachen exzessiver Gewalt von Jugendlichen besser begreifen zu können.

Das Ergebnis ist eine 90minutige Bühnenfassung, mit der die Jugendlichen zum Mit-, Nach- und Umdenken einladen.