Veranstaltungen der Diakonissenhaus-Stiftung

Info November/ Dezember/ Januar 2016

Gottesdienste:
24.12. 2015  – 18.30 Uhr Christvesper im Betsaal des Mutterhauses
31.01.2016  –  14.00 Uhr  Gottesdienst zur Verabschiedung und Neueinführung der Oberin der Diakonissenhausstiftung

Nikolaikolleg von 10 – 12 Uhr in der Kapelle des Diakonissenmutterhauses
Mit Vortrag – Teepause-Gespräch
Das Nikolaikolleg findet auch im neuen Jahr wieder am 3. Dienstag im Monat statt (nicht im Dezember). Eintritt 3 €
■  am  19. Januar 2016  mit Landesbischof i.R. Dr. Christoph Kähler Leipzig
Thema: „Denkmal oder Gebrauchsgegenstand? – Die Lutherbibel wird renoviert.“
Seit sechs Jahren überprüfen 70 Fachleute die Lutherbibel am hebräischen und griechischen Urtext. Was können und dürfen sie ändern, ohne den vertrauten Klang der Lutherbibel zu zerstören?

Adventsbasar vom  Dienstag, 24. 11. – Donnerstag, 26.11. 2015
Von 14 – 17 Uhr im Mutterhaus der Diakonissenhaus-Stiftung.
Wir laden ein zum Kauf von Advents- und Weihnachtsdekorationen, selbstgemachter Marmelade, Plätzchen, Sternen, Karten und zum Büchertisch. Zur Stärkung ist auch wieder eine gemütliche Café-Ecke eingerichtet.

Nagelkreuzgebet
am 4. Dezember um 17 Uhr in der Nikolaikirche
In der internationalen Verbindung des Nagelkreuzgebetes geht es  jeweils um die Spannungsfelder in der eigenen Region und der Suche nach  Gottes Kraft für Hoffnung und Versöhnung. Dazu gibt es das formulierte Gebet dieser Gemeinschaft, das in den einzelnen Abschnitten betet: „Herr vergib“, um uns zu öffnen für Gottes Wirken.

Einladung zum AUFATMEN –  am  Sonnabend,12. Dezember 2015 im Diakonissenmutterhaus von 15 Uhr – 19 Uhr.
Es sind alle die eingeladen, die im Gespräch mit der Bibel, in der Gruppe und in einer  längeren STILLE- Zeit sich einfinden und stärken wollen und neu die Verbindung zum Glauben suchen.
„Aufatmen“ findet alle zwei Monate sonnabends statt. Wir erbitten  wegen dem Imbiss eine Anmeldung bis zum  9.12.2015 über Sr. Margot Tel. 260 247

 „Heilig Abend nicht allein“
Auch in unserer Stadt gibt es Menschen, die Heiligabend allein sind und sich gerade an diesem Abend Gemeinschaft wünschen.
Sie möchten wir am Heiligabend in unsere Mutterhaus-Kapelle einladen.
Wir beginnen 18.00 Uhr mit gemütlichem Beisammensein, festlichem Essen und natürlich einer Überraschung. Mit einem besinnlichen Ausklang ca. 21.30 Uhr enden wir. Fühlen Sie sich angesprochen? dann laden wir Sie herzlich ein.
Wenn Sie eine Abholmöglichkeit brauchen, ist es wichtig, dass Sie sich bei uns anmelden und wir versuchen, das zu ermöglichen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer des Mutterhauses: 03691 260-0
Deshalb bitten wir wieder um Mitarbeit aus der Gemeinde: Autofahrer, die am Heilig Abend ca. 17.45 Uhr und dann wieder 21.30 Uhr bereit sind, Fahrdienst zu übernehmen. Melden Sie sich bitte im Mutterhaus. Wir schreiben uns Ihre Telefonnummer auf und sprechen mit Ihnen dann ab, was eventuell nötig ist.

Anzeige
Anzeige