Anzeige

Veranstaltungen im Café „Gute Stube“ April, Juni, Juli 2019

Freitag 12. April, 18 Uhr, Lesung mit Christa Schreiber
Ihr Name scheint Programm zu sein – Christa Schreiber schreibt seit ihrer Jugend Texte, Gedichte, Geschichten. Auch heute fließen der 86-jährigen die Worte aus der Feder, erst kürzlich hat sie einen regionalen Literaturpreis gewonnen. Im Café liest Christa Schreiber einige ausgewählte Gedichte und Geschichten.
Eintritt 2 Euro

Ostermontag, 22. April hat die „Gute Stube“ von 14 bis 18 Uhr geöffnet
 
Donnerstag, 25. April, 18 Uhr Europa geht uns alle an: Dialog mit der Europaabgeordneten Dr. Babette Winter
Dr. Babette Winter informiert über ihre Arbeit im Europäischen Parlament. „Was tut die EU für mich und für Thüringen“ ist z.B. ein spannendes Thema. Gerne steht sie Rede und Antwort zu aktuellen Themen wie Brexit, Osterweiterung, Urheberrecht und vieles mehr.  Sie freut sich auf eine rege Diskussion und lädt dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.
Eintritt frei

Freitag, 26. April, 18 Uhr, Gesundheitsstammtisch „Ernährung“
Ernährungsexpertin Margit Knüpfer erläutert in einem praxisbezogenen und leicht verständlichen Vortrag den Zusammenhang zwischen Stoffwechsel, Säure-Basen-Balance und dem Darm.
Eintritt 4 Euro
 
Samstag, 27. April, ab 14 Uhr Spielenachmittag für Jedermann.
Legt doch mal das Handy weg und spielt mal wieder miteinander! Auf, traut euch, wir machen die Tische frei für Skat, Rommé, Würfel & Co. Gerne können Spiele mitgebracht werden, einige Gesellschaftsspiele sind auch vorhanden.
Eintritt frei
 
Samstag, 4. Mai, 18 Uhr, Gesundheitsstammtisch „Faszination Faszien“
Faszien – was uns aufrecht & federleicht durchs Leben trägt. Alles zu unserem größten Sinnesorgan, wie wir es beeinflussen können und warum es manchmal weh tut. Maria & Alexander Thiel arbeiten als Physiotherapeutin und Heilpraktiker für Physiotherapie seit einem Jahrzehnt unablässig an der Behandlung und Erforschung dieses faszinierenden Gewebes und erklären, wie es den Körper zusammenhält und unser Wohlbefinden beeinflussen kann. Sie geben unter anderem auch praktische Tipps, z.B. wie man Schmerzen bekämpfen kann.
Eintritt 8 Euro

Vom 10. Mai bis 2. Juni 2019 hat das Café „Gute Stube“ geschlossen, unser Geschäft „Landstreichers Kostbarkeiten“ in der Marienstraße 2 öffnet jedoch wie gewohnt.

Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr, 2. Unternehmerstammtisch des Gewerbevereins „Private Altersvorsorge für Unternehmer“
Eintritt frei
 
Samstag, 8. Juni, 18 Uhr, Gundermann-Abend unplugged
ein Liederabend mit Alfred Stübling (www.hangmanscoming.de/alfred.html) über den besonderen und widersprüchlichen DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann. AlfRed geht auch auf den Film ein und spielt Lieder von Gundermann daraus.
Eintritt 10 Euro

Freitag, 14. Juni, 18 Uhr, Kräutervortrag mit Manuela Schröder
Für alles ist ein Kraut gewachsen – Kräuterabend mit Kräuterfrau Manuela Schröder. Die Gäste erfahren Wissenswertes über aktuell wachsende Wildkräuter und deren Anwendung. Es gibt zudem auch leckere Kostproben.
Eintritt 7 Euro
 
Sonntag, 16. Juni – zum 11. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest in Ruhla ist das Café Gute Stube und das Geschäft „Landstreichers Kostbarkeiten“ geöffnet (13 – 18 Uhr)

Freitag 21. Juni, 19 Uhr, Vortrag „Bauhaus in Ruhla“, Detlef Fuhlrott
In diesem Jahr begehen wir 100 Jahre Gründung Bauhaus in Weimar. Welche beeindruckende Spuren Bauhaus in Ruhla hinterlassen hat, zeigt Ortschronist Detlef Fuhlrott auf und hat zudem noch einige Geschichten dazu auf Lager.
Eintritt 3 Euro
 
Samstag, 22. Juni, ab 17 Uhr Ruhlaer Kirchennacht
Zuvor können Sie ganz entspannt Kaffee und Kuchen in der „Guten Stube“ genießen.
 
Freitag, 28. Juni, 18 Uhr, Workshop Ölmühle Berka/Werra
Öl-Expertin und Inhaberin der Ölmühle Heike Dittmar stellt ihre Öle vor, gibt Tipps für deren Anwendung und bietet Kostproben an. Die Gäste können Salat und Kräuterquark, zubereitet mit hochwertigen Ölen, probieren.
Eintritt 10 Euro

Samstag, 29. Juni, ab 14 Uhr Spielenachmittag für Jedermann
Legt doch mal das Handy weg und spielt mal wieder miteinander! Auf, traut euch, wir machen die Tische frei für Skat, Rommé, Würfel & Co. Gerne können Spiele mitgebracht werden, einige Gesellschaftsspiele sind auch vorhanden.
Eintritt frei
 
Freitag, 5. Juli, 18 Uhr, Lesung mit Volker Henning
Volker Henning aus Bad Liebenstein literarischer Vater von fast 1.600 heiteren Versen im Stil von Wilhelm Busch, Eugen Roth und Heinz Ehrhardt. Mit spitzer Zunge und scharfem, einfallsreichen Blick verarbeitet er seine Ansichten und Standpunkte in fein pointierten Reimen. Die Tragik eigener Fehlbarkeit, die Tücken des Alltags sowie die Missgeschicke des Lebens werden heiter dargebracht. Eintritt 4 Euro

Samstag, 13. Juli, 18 Uhr, Literarisch-musikalischer Abend mit Gisela Verges
„Kinderlieder erwachsenengerecht erklärt“ heißt das Thema des Abends – spitzzüngig, humorvoll und provozierend gestaltet. Musikalische Begleitung: Rosel und Peter Albrecht aus Madelungen. Mitsingen erwünscht!
Eintritt 3 Euro
 
Vom 19. bis 21. Juli bleibt das Café geschlossen!

Eintrittskarten für alle Veranstaltungen können sowohl 
im Café „Gute Stube“ als auch im Ladengeschäft „Landstreichers Kostbarkeiten“ erworben werden. Sichern Sie sich mit einer Karte ihren Platz!

Anzeige
Anzeige
Top