Veranstaltungen im Wartburgkreis

Tanznachmittag im Advent

Am Sonntag, 3. Dezember um 15.30 Uhr präsentieren sich die Tanzklassen der Musikschule Wartburgkreis aus Geisa und Bad Salzungen in der Aula des „Dr.-Sulzberger-Gymnasiums“. Tänze aus den Bereichen Kindertanz und Folklore wurden einstudiert, aber auch Modern Dance und Weihnachtliches wird auf der Bühne zu sehen sein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Selbsthilfegruppen vernetzen sich

Im Wartburgkreis gibt es mittlerweile mehr als vierzig Selbsthilfegruppen. Um allen Gruppen einen gemeinsamen Austausch und die Vernetzung untereinander zu ermöglichen, hat Maike Schmidt von der Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamtes Wartburgkreis bereits zum zweiten gemeinsamen Treffen in diesem Jahr eingeladen. 23 Gruppenleiter – darunter die Gruppen Mut zum Leben, Osteoporose, Gesprächskreis Herz, Neue Richtung, Seelenschmerz, Long-/Post-Covid, Darmkrebs / Stoma, CED, Organtransplantierte, Schlaganfall, Rheuma-Liga, Blaues Kreuz, Diabetes, Lebensfreude, Trauerpilgern, Trauercafé, Adipositas, Lip-/Lymphödem und des Blinden- und Sehbehindertenverbandes – folgten der Einladung ins Mehrgenerationenhaus Bad Salzungen.

Koordinatorin Susanne Schaft begrüßte die Ehrenamtlichen im Namen des Mehrgenerationenhauses, welches für viele Selbsthilfegruppen als Treffpunkt der regelmäßigen Treffen dient. Auch Heidrun Inder vom Gesundheitsinformationszentrum des Klinikums Bad Salzungen, die eng mit einigen Selbsthilfegruppen zusammenarbeitet, konnte am Konferenztisch begrüßt werden.

Maike Schmidt übernahm die Moderation der Veranstaltung, freute sich über „bekannte“ und „neue“ Gesichter am Tisch und forderte die Anwesenden auf, ganz ungezwungen in den Austausch zu gehen. Sabine Wolff von der AOK Plus war als Referentin im Mehrgenerationenhaus zu Gast, brachte hilfreiche Tipps zur Förderung der Selbsthilfegruppen mit und konnte eine Vielzahl an Fragen beantworten. Maike Schmidt dankte allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne dem die Vielfalt des örtlichen Selbsthilfe-Spektrums nicht möglich wäre. Vier Gruppenleiter waren jüngst bei der Ehrenamtsgala des Wartburgkreises ausgezeichnet worden. Im anschließenden Austausch kamen die Gruppenleiter miteinander ins Gespräch und berichteten über Arbeit, Sorgen und Probleme.

Der gemeinsame Dialog und die Vernetzung der Selbsthilfegruppen des Wartburgkreises soll auch im Jahr 2024 durch die Selbsthilfekontaktstelle unterstützt werden. Das nächste Treffen wird im April 2024 im Nachbarschaftszentrum Eisenach stattfinden.

Anzeige
Anzeige