Musik, Wissenswertes und Kino

Veranstaltungen in der Kulturkirche im Juni

Der Förderverein St. Trinitatis startet mit „Jiddischen Liedern und Klezmermusik“ in den Juni. Die Gruppe „Hinz & Kunz’t“ aus Eisenach gastiert am 3. Juni in der Kultur- und Bürgerkirche in Ruhla. Die Besucher hören Lieder mit Gefühl, Musik mit Lebensfreude, ein Teil osteuropäischer Kultur, der gebrochen werden sollte und doch in jedem Ton neu auflebt. Das Konzert am 3. Juni beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro (Spende). Der Förderverein bewirtschaftet wieder die Bar und für den Gaumenschmaus wird auch gesorgt sein. (Foto Hinz & Kunz‘t)

Knapp eine Woche später, am 9. Juni, dreht sich alles um die sanierte Orgel in der Trinitatiskirche. „Fühjoihrswäind förr Rühler (Orjel-)Pfüffen“ heißt das Motto des Abends, durch den der Orgelbaumeister Bernhard Kutter und die Dipl.-Restaurateurin Christine Machate führen werden. Interessantes und Wissenswertes erfahren die Besucher rund um die Knauff-Orgel, natürlich mit Musikbeispielen. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr, bereits eine Stunde vorher ist Einlass. Die Trinitatisbar ist geöffnet und ein kleiner Imbiss wird ebenfalls angeboten. (Titelfoto)

Die beliebte Reihe des Sommerkinos beginnt am 23. Juni. Ab 20 Uhr wird es auf der Leinwand flimmern, ab 19 Uhr ist Einlass. Der Abend wird abgerundet mit leckeren Cocktails und anderen Getränken sowie kleinen Snacks.