VHS Eisenach: Kursangebote für die Gesundheit

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt nächste Woche zu Kursen ein, für die es noch freie Plätze gibt. Die Kurse finden statt, wenn sich jeweils mindestens acht Teilnehmer angemeldet haben.

Tai Chi
Tai Chi ist eine chinesische Kampf- und Bewegungskunst, die gesundheitliche Aspekte, Meditation und Kampfkunst vereint. Die Übungen haben zum Ziel, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen. Die Abfolge einzelner Tai Chi Übungen wird als Form bezeichnet. Es werden die Prinzipien, die einer jeden Form zugrunde liegen, wiederholt geübt und verinnerlicht. Dieser Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet.
Der von Evelin Cramer-Stein geleitete Kurs beginnt am Donnerstag, 9. März, 17.30 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13. Er umfasst 20 Unterrichtsstunden (zehn Vormittage) und kostet 56 Euro.

Autogenes Training
Autogenes Training kann im Sitzen und im Liegen erfolgen. Der Begriff „autogen“ leitet sich aus den griechischen Wörtern autos = selbst und genos = erzeugen ab. Das bedeutet: Beim Autogenen Training bringt man sich selbst zur Ruhe. Das Autogene Training gilt als eines der am häufigsten angewandten Entspannungsverfahren. Zum Kurs sind bitte eine eigene, weiche und bequeme Matte und eventuell eine Decke mitzubringen.
Der von Petra Frank geleitete Kurs beginnt am Donnerstag, 9. März, 18 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 10. Er umfasst 20 Unterrichtsstunden (zehn Vormittage) und kostet 56 Euro.

Das Anmelden für die Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 293230) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur“ – Menüpunkt „Volkshochschule“. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/29320 erhältlich.

Anzeige