VHS Eisenach: Kursangebote im März

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt nächste Woche zu zwei Kreativ-Kursen ein, für die es noch freie Plätze gibt. Die Kurse finden statt, wenn sich jeweils mindestens acht Teilnehmer angemeldet haben.

Binseneier-Werkstatt
In dieser vorösterlichen Werkstatt können die Teilnehmer eine ganz spezielle „Isenächer“ Kunsthandwerkstradition erlernen: Das Verzieren der Binseneier. Seit 1823 spricht man konkret von Eiern, die mit „Binsen und Läppchen von verschiedener Farbe belegt“ sind. Mitzubringen sind ausgeblasene Eier, Schere und Kleber (Kaltleim) sowie 1 Euro Materialkosten.
Der von Edda Zachen geleitete Kurs beginnt am Dienstag, 7. März, 18 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 5. Er umfasst sechs Unterrichtsstunden (drei Abende) und kostet 15 Euro.

3D-Objekte am Computer entwerfen
Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse im Entwerfen und Zeichnen von dreidimensionalen Objekten (Gebäude, Möbel, Fahrzeuge, …). Diese können als Grundlage für Bilder und Animationen aber auch für dreidimensionalen Druck verwendet werden. Verwendet wird hierfür eine lizenzkostenfreie Software, die auch auf den privaten Computer installiert werden kann. Der Kurs richtet sich an Einsteiger, Vorkenntnisse im Bereich 3D-Modeling sind nicht erforderlich.
Der von Lars Gebauer geleitete Kurs beginnt am Dienstag, 7. März, 17.30 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 11. Er umfasst 32 Unterrichtsstunden (acht Abende) und kostet 89,60 Euro.

Das Anmelden für die Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 293230) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur“ – Menüpunkt „Volkshochschule“. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/29320 erhältlich.

Anzeige