VHS Eisenach lädt zu Live-Webinar „Die gespaltene Republik?“ ein

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt am Donnerstag, 21. November, 19 Uhr zu einem Live-Webinar zum Thema „Die gespaltene Republik?“ ein. Im VHS-Gebäude in der Schmelzerstraße 19, Raum 11, ist an diesem Abend dazu ein Livestream aus der VHS Eschweiler zu sehen. Referent ist derPolitikwissenschaftler und Publizist Richard Gebhardt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe Smart Democracy des Deutschen Volkshochschul-Verbandes zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen statt. Der Eintritt kostet 6,60 Euro.

Live-Webinar: Die gespaltene Republik?

Unsere Gesellschaft driftet auseinander – dies ist zumindest das Gefühl vieler Menschen und das ist auch in den Medien immer wieder zu hören. Vor allem bei den Themen Migration und Integration verhärten sich die gegensätzlichen Standpunkte: sachliche Auseinandersetzungen mit Andersdenkenden kommen kaum zustande. Stattdessen mehren sich Angriffe auf unser demokratisches System, auf die öffentlich-rechtlichen Medien und auf die Vielfalt als Grundlage unseres Zusammenlebens. Die Erfolge populistischer Parteien können dabei als Ausdruck einer zunehmenden Sehnsucht nach einfachen Wahrheiten gesehen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es um grundlegende Fragen gehen: Wie steht es aktuell um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Welche sozialen und kulturellen Hintergründe gibt es für den Erfolg von Rechtspopulisten? Wie sind die Ergebnisse der Wahlen im Wahljahr 2019 in diesem Zusammenhang zu bewerten? Wie können wir als Gesellschaft, aber auch als Einzelpersonen, zu mehr Zusammenhalt beitragen?

Richard Gebhardt ist Politikwissenschaftler, Publizist und Referent in der Erwachsenenbildung. Er erforscht in Kommentaren, Essays, Vorträgen und Workshops bevorzugt die Bruchlinien und Unterströme der politischen Kultur in der Bundesrepublik Deutschland – von den Protesten der „sozialen Bewegung von rechts“ bis hin zu den vermeintlich „unpolitischen“ Fankulturen des Fußballs. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die „neue“, extreme und populistische Rechte in Deutschland.

Das Anmelden für das Live-Webinar ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – „Leben“ – Rubrik „Bildung“ – Menüpunkt „Volkshochschule“. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/670-550 erhältlich.

Anzeige