VHS Eisenach: Noch freie Plätze im „Charleston-Kurs“

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt am 4. November zu einem Charleston-Kurs ein, für den es noch freie Plätze gibt.

Charleston – Crash-Kurs für Anfänger

„Der Torso zittert, dazu die Bewegungen der Hüften, Schenkel und Hinterbacken. Auch die Hände sind aktiv, sie berühren alle Teile des Körpers wie in Ekstase. Dazu kommen die abwechselnden X- und O-Beine, damit verbunden die nach außen und innen gedrehten Knie und Füße. Der Tänzer kann seinen Rücken beugen oder gar in Hockstellung gehen.“ (Zitat aus einer Tanzbeschreibung von 1925)

Die von dem Pianisten und Komponisten James P. Johnson komponierte Jazz-Melodie „The Charleston“ wurde 1923 erstmals in dem Broadway-Musical „Running Wild“ aufgeführt. Sie verhalf dem Charleston, benannt nach der gleichnamigen Hafenstadt in South Carolina, in den USA und in der Welt zu großer Popularität. In Europa machte die Tänzerin und Sängerin Josephine Baker den Charleston bekannt. Obwohl der Tanz ursprünglich von Afroamerikanern entwickelt wurde, konnte er sich in den USA schnell als „weißer“ Gesellschaftstanz etablieren. Der Lindy Hop, ein wichtiger Swingtanz der 1930er und 1940er Jahre, hat viele Elemente des Charleston übernommen.

Dieser Crash-Kurs ist für Anfänger und Auffrischer geeignet, welche die ersten Grundschritte erlernen möchten. Empfohlen werden: flache Absätze, Handtuch und Getränke.

Der Kurs unter Leitung von Steffen Fiedler beginnt am Sonntag, 4. November, 10 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13. Er umfasst sechs Unterrichtsstunden und kostet 33 Euro (bei acht Teilnehmern). Anmeldungen sind noch möglich

Das Anmelden für den Kurs ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur/Leben“ – Menüpunkt „Bildung“ – Volkshochschule. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/670-550 erhältlich.