VHS Eisenach: Noch freie Plätze in Schreibkursen

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt Anfang März zu zwei Kursen zum Erlernen alter Handschriften ein, für die es noch freie Plätze gibt.

Die altdeutsche Handschrift (Sütterlinschrift) erlernen
Die Teilnehmer erlernen in einem Einführungskurs die Sütterlinschrift schreiben und lesen. Wer diese Schrift neu erlernen möchte oder bereits kennt und Erlerntes auffrischen will, ist in diesem Kurs herzlich willkommen. Zum Kurs ist bitte ein Schreibgerät mitzubringen, möglichst einen (Kalligrafie-) Füllfederhalter. Kursunterlagen können in der ersten Unterrichtsstunde für insgesamt 4 Euro direkt bei der Kursleiterin erworben werden. Die heutige allgemeine Schreibschrift (die lateinische Schrift) gilt seit 1941. Bis dahin wurde in der alten deutschen Handschrift geschrieben. Die Sütterlinschrift wurde 1911 von dem Berliner Graphiker Ludwig Sütterlin entwickelt. Sie ist eine spezielle Form der älteren deutschen Kurrentschrift. Bis 1941 wurde Sütterlin in den deutschen Schulen gelehrt, bevor es vom lateinischen Alphabet abgelöst wurde. In vielen Familien schlummern noch Zeugnisse aus vergangenen Zeiten: Urkunden, (Liebes-) Briefe der Großeltern, Ortschroniken, Behördenbriefe, Kriegstagebücher oder Kochrezepte. Doch dieser Schatz wird bald nicht mehr zugänglich sein, wenn die (alt-) deutsche Handschrift nicht mehr gelesen werden kann. Der Kurs unter Leitung von Birgit Tröße beginnt am Freitag, 2. März, 17 im in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 07. Er umfasst 12 Unterrichtsstunden und kostet 30 Euro.

Alte deutsche Handschriften – Kurs für Fortgeschrittene
Aufbauend auf den Einführungskurs „Die altdeutsche Handschrift (Sütterlinschrift) erlernen“ können die Teilnehmer Handschriften aus den letzten beiden Jahrhunderten, etwa von 1820 bis 1941, lesen lernen. Es werden die altdeutschen Handschriften „Sütterlin“ gefestigt und eine „Kurrentschrift“ (um 1900) neu schreiben gelernt. Dabei wandeln die Teilnehmer auf den Spuren der Vorfahren und denken sich in deren ganz unterschiedliche Schreibstile hinein. Neben Schulaufsätzen, Briefen, Kochrezepten stehen ihnen behördliche geschichtliche Dokumente zum Üben zur Verfügung. Natürlich dürfen auch die Briefe, Familienchroniken und Tagebücher der eigenen Vorfahren mitgebracht werden. Zum Kurs ist bitte ein Schreibgerät mitzubringen, möglichst einen (Kalligrafie-) Füllfederhalter. Kursunterlagen können in der ersten Unterrichtsstunde für insgesamt 4 Euro direkt bei der Kursleiterin erworben werden. Der Kurs unter Leitung von Birgit Tröße beginnt am Samstag, 3. März, 17 Uhr im Rennsteigwanderhaus Hörschel. Er umfasst 12 Unterrichtsstunden und kostet 30 Euro.

Das Anmelden für die Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – „Kultur&Leben“ – Rubrik „Bildung“ – Menüpunkt „Volkshochschule“. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/670-550 erhältlich.

Anzeige