VHS Eisenach: Noch Plätze in mehreren Veranstaltungen frei

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt im April zu verschiedenen Kursen ein, für die es noch freie Plätze gibt.

Erben und Vererben
Dieser Themenabend behandelt Fragen rund ums Testament sowie Erben und Vererben. Kursleiterin Jutta Büchs beantwortet in ihrem Vortrag Fragen wie: Wie gestalte ich ein Testament, was ist eine Trauerverfügung, was bedeuten gesetzliche Erbfolge, „gewillkürte“ Erbfolge und Erbvertrag für die Erben?
Der Vortrag beginnt am Dienstag, 10. April, 18 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 06. Die Kursgebühr beträgt 6,60 Euro.

Eisenach in alten Bildern 1 – Bahnhofstraße, Karlsplatz, Markt
Auch in Eisenach hat sich über die Jahre einiges verändert. Einige ausgewählte Veränderungen werden in diesem Vortrag anhand alter Fotos und Zeichnungen vorgestellt. Lars Gebauer lädt ein zu einer interessanten Zeitreise in das „alte Eisenach“.
Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 11. April, 19 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 16. Die Kursgebühr beträgt 6,60 Euro.

Resilienz – das Immunsystem der Seele
Warum können manche Menschen mit den Widrigkeiten des Lebens so umgehen, dass sie diese nicht nur überwinden, sondern gestärkt aus ihnen hervorgehen, während andere „die Krise kriegen“ und unter vergleichbaren Umständen krank werden? Der entscheidende Unterschied liegt in ihrer Resilienz, also ihrer psychischen Widerstandkraft oder auch Krisenfestigkeit. Resiliente Menschen sind solche, die das Leben in guten wie in schlechten Zeiten meistern – eben wahre Stehaufmännchen. Im Resilienz-Training erfahren die Teilnehmer, welche Faktoren die psychische Widerstandkraft beeinflussen, und stärken diese gezielt mittels praktischer Übungen. Die Kursleiterin Patricia Kautz ist Diplom-Psychologin sowie Stressmanagement- und Resilienz-Trainerin.
Der Kurs beginnt am Donnerstag, 12. April, 17:30 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 16. Er umfasst 14 Unterrichtsstunden und kostet 49 Euro.

Hochzeitswalzer im Schnelldurchgang
Der Kurs richtet sich an Brautpaare ohne Tanzerfahrung und alle, die vor der geplanten Hochzeitfeier noch einmal ihre Kenntnisse auffrischen möchten, um beim Hochzeitswalzer keine schlechte Figur zu machen. In diesem Kurs lernen sie an fünf Abenden im Schnelldurchgang alles Nötige, damit sie den langsamen und den schnellen Walzer perfekt tanzen können.
Der Kurs unter Leitung von Sigrid Schreiber beginnt am Freitag, 13. April, 18 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13. Er umfasst zehn Unterrichtsstunden und kostet 28 Euro.

Bilder und Photos von Digitalkamera oder Handy auf PC übertragen
Nach dem Urlaub immer wieder dieselbe Frage: Wie bekomme ich meine Bilder von der Digitalkamera auf meinen Windows-PC? Einfach die Kamera mit dem mitgelieferten Kabel an den Windows-PC/ Laptop anschließen und dann die Bilder importieren? So einfach ist es aber nicht immer. Je nachdem, welche Windows-Version verwendet wird, ist die Herangehensweise unterschiedlich. In diesem Kurs wird darauf eingegangen, mit welchen Mitteln die Bilder geordnet auf den Windows-PC/ Laptop zu übertragen und soweit aufzubereiten sind, dass die Bilder in anderen Anwendungsprogrammen zur Verfügung stehen. Dieser Kurs bildet eine ideale Grundlage für den VHS-Kurs rund um Fotobücher oder -kalender. Bitte Digi-Cam und Gebrauchsanweisung der Kamera mitbringen, gerne auch das eigene Laptop.
Der Kurs unter Leitung von Uwe Schmidt beginnt am Dienstag, 17. April, 13:30 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 11. Er umfasst zwölf Unterrichtsstunden und kostet 33,60 Euro.

Das Anmelden für die Vorträge und Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur/Leben“ – Menüpunkt „Bildung“ – Volkshochschule. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/670-550 erhältlich.