VHS Eisenach: Noch Plätze in mehreren Veranstaltungen frei

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt im April zu verschiedenen Kursen ein, für die es noch freie Plätze gibt.

Sole- und Salzseifen
Teilnehmer lernen in diesem Kurs das Herstellen von Sole- und Salzseifen, die vor allem bei Hautproblemen, wie zum Beispiel Ekzeme und Rötungen, geeignet und hilfreich sind. Jeder Teilnehmer sollte den Grundkurs „Naturseife – das reine Vergnügen“ besucht haben. Mitzubringen ist ein Plastikbehälter (kann nach dem Kurs nicht mehr für Lebensmittel verwendet werden). Jeder Teilnehmer erhält ein Skript und zirka 400 Gramm Seifenleim zum Mitnehmen. Zusätzlich zur Kursgebühr sind Materialkosten in Höhe von 15 Euro mit Beginn des Kurses an die Kursleiterin zu entrichten.

Leitung: Manuela Schröder
Beginn: 24. April von 18:30 bis 21:30 Uhr
Ort: VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 05
Kursgebühr: 13,20 Euro

Christentum und deutsche Kultur
Thema des Vortrages ist der entscheidende Beitrag des Christentums zur Entwicklung der deutschen Kultur, hier besonders Klöster und Orden in Mitteleuropa im Zeitraum von 800 bis 1600.

Leitung: Wolfgang Schenk
Beginn: 24. April von 19 bis 20:30 Uhr
Ort: VHS Eisenach, Schmelzerstraße. 19, Raum 15
Kursgebühr: 6,60 Euro

China im langen 20. Jahrhundert: Vom Kaiserreich zur globalen Wirtschaftsmacht (1900 bis 1949) und (1950 bis heute)
Im Sommer 1900 marschierten kaiserlich-deutsche Truppen mit anderen Alliierten durch Peking und zwangen den Hofstaat zur Flucht. Doch noch bis 1912 überdauerte das jahrtausendealte Kaiserreich, dessen Kultur und Wissenschaft jahrhundertelang Europa überlegen war und bewundert wurde. Dem Zusammenbruch folgten der Aufbruch in die Moderne, aber auch Jahrzehnte des Bürgerkrieges und die Okkupation durch Japan. Das Ende der Kriege, mit dem Sieg der Roten Armee, und die Gründung der Volksrepublik China (1949) brachte dem Land aber nur wenig Ruhe. Umgestaltung, Kollektivierung, zwanghafte Industrialisierung und die Kulturrevolution machten China zu einem der ärmsten Länder im sozialistischen Lager. Doch in den 1980er-Jahren begann der rasante Aufstieg Chinas hin zur heutigen globalen Wirtschaftsmacht.

Anzeige

Vortrag von Michael Kellner, Historiker und Vorsitzender des Eisenacher Geschichtsvereins
Leitung: Michael Kellner
Beginn: 26. April, von 18 bis 19:30 Uhr
Ort: VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 09
Kursgebühr: 6,60 Euro

Tango Argentino desde el principio – crash
Teilnehmer lernen in diesem Crashkurs den Grundschritt des Tango Argentino „desde el principio“ (= von Beginn an). Sehr willkommen sind Paare. Auch interessierte Einzelpersonen können teilnehmen. Diesen kann jedoch, trotz Bemühung darum, kein Tanzpartner garantiert werden. Dozent Erik Kuhlmann, Jahrgang 1960, tanzt seit seiner Jugend Standard und Latein. Seit nunmehr 20 Jahren widmet er sich dem Tango Argentino.

Leitung: Erik Kuhlmann
Beginn: 28. April (zweiter Termin 29. April), 14 bis 17 Uhr
Ort: VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13
Kursgebühr: 22,40 Euro

Kochen wie die Chinesen – die original chinesische Küche
Die Chinesin Jian Chen wird die Teilnehmer in diesem Kurs mit der chinesischen Kochkultur vertraut machen. Sie wird zeigen, wie man schnelles und gesundes Essen in nur 30 Minuten zubereiten kann, beispielsweise die beliebten chinesischen Klassiker wie Peking Suppe, gebratene Nudeln oder Reis und Frühlingsrollen. Zum Essen wird chinesischer Grüner Tee serviert, ebenso gibt es Obst zum Nachtisch.

Zusätzlich zur Kursgebühr fallen 15 Euro pro Person für Lebensmittel und sonstige Materialien an, die an die Kursleiterin zu entrichten sind.

Leitung: Jian Chen
Beginn: 28. April, 15 bis 19:30 Uhr
Ort: Nachbarschaftszentrum Goethestraße 10
Kursgebühr: 19,80 Euro

Das Anmelden für die Vorträge und Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur/Leben“ – Menüpunkt „Bildung“ – Volkshochschule. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/670-550 erhältlich.

Anzeige
Anzeige