VHS Eisenach: Noch Plätze in zwei Kursen frei

Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt Mitte März zu zwei Kursen zum Thema Gesundheit ein, für die es noch freie Plätze gibt. Die Kurse finden mit mindestens jeweils acht Teilnehmern statt.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson am Vormittag
Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Anspannung der Muskulatur und Stress bzw. innerer Unruhe. An diesem Punkt setzt die Methode der Progressiven oder fortschreitenden Muskelentspannung an, bei der durch kurzes Anspannen und anschließendes Lösen verschiedener Muskelgruppen eine vertiefte Entspannung im ganzen Körper erreicht werden kann. Außerdem lernen die Teilnehmer, ihren Körper besser wahrzunehmen und Verspannungen schneller aufzuspüren. Ziel des Kurses ist es, muskuläre Entspannung bewusst und aktiv herbeizuführen und somit in alltäglichen Situationen gelassener zu sein. Zum Kurs ist bitte eine eigene, weiche und bequeme Matte und eventuell eine Decke mitzubringen.
Der Kurs unter Leitung von Jacqueline Geiß beginnt am Dienstag, 13. März, 10.45 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13. Er umfasst 14 Unterrichtsstunden (10 Nachmittage) und kostet 39,20 Euro.

Hatha-Yoga für den Rücken und eine gute Haltung
Der Hatha-Yoga-Kurs bietet ein intensives Arbeiten für den Rücken und eine gute Haltung. Er beginnt unter Leitung von Birgit Ritter am Mittwoch, 14. März, 20 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13. Er umfasst 24 Unterrichtsstunden (12 Abende) und kostet 67,20 Euro.

Das Anmelden für den Kurs ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur/Leben“ – Menüpunkt „Bildung“ – Volkshochschule. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/670-550 erhältlich.

Anzeige