VHS Eisenach: Noch Plätze in zwei Kursen frei
Die Volkshochschule (VHS) Eisenach lädt am 3. November zu zwei Kursen ein, für die es noch freie Plätze gibt.
Körperübungen mit Feldenkrais
Die Feldenkrais-Methode ist nach ihrem Begründer Moshé Feldenkrais benannt. Durch sanfte Körperübungen werden körperliches Bewusstsein und Wahrnehmungsfähigkeit geschult sowie gelenkschonende Bewegungsabläufe erlernt. Einsatz findet die Feldenkrais-Methode vor allem in der Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation. Da eingefahrene Bewegungsmuster, die im Alltag unbewusst entwickelt wurden, zur Überlastung einzelner Muskeln und Gelenke führen können, hilft die Methode u.a. bei Bewegungseinschränkungen, Muskelverspannungen und auch chronischen Schmerzen. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu verbessern, Stress abzubauen und ein besseres Körpergefühl und Wohlbefinden zu erlangen.
Der Kurs unter Leitung von Karsten Voigtländer beginnt am Samstag, 3. November, 10 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 13. Er umfasst sechs Unterrichtsstunden und kostet 19,80 Euro (bei acht Teilnehmern).
„Gute“ und „böse“ Musik – Beiträge Musikschaffender in kriegerischer Zeit
Gibt es die „gute“ oder die „böse“ Musik? Dieser Kurs geht der Frage nach, wie Musikschaffende in Kriegszeiten mit ihrer Musik Stellung bezogen, um sich für oder gegen den Krieg zu positionieren. Der US-amerikanische Historiker George F. Kennan bezeichnete 1979 den Ersten Weltkrieg als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Eine Katastrophe war er auch für die vielen Musikschaffenden und letztlich für die Musik selbst. Anhand von Musikbeispielen und Texten, eingebettet in den geschichtlichen Kontext, soll sich der Blick auf eine, für die Musik, bedeutende Zeit richten.
Der Kurs unter Leitung von Karl Brandenstein beginnt am Samstag, 3. November, 10 Uhr in der VHS Eisenach, Schmelzerstraße 19, Raum 06. Er umfasst acht Unterrichtsstunden und kostet 26,40 Euro (bei acht Teilnehmern).
Das Anmelden für die Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach), per Fax (03691 / 670-555) oder online möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur/Leben“ – Menüpunkt „Bildung“ – Volkshochschule. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/670-550 erhältlich.