VHS-Frühjahrssemester beginnt: Neues Programm lockt mit attraktiven Angeboten

Das Frühjahrssemester 2018 an der Volkshochschule (VHS) Eisenach startet am 19. Februar. Das neue Programm gibt es zum Mitnehmen im Bürgerbüro der Stadt Eisenach (Markt 22), in der VHS (Schmelzerstraße 19) sowie in weiteren zentralen öffentlichen Einrichtungen.

Das neue Semesterprogramm bietet erneut viele Kurse, Vorträge und andere Veranstaltungen zu zahlreichen verschiedenen Themen. Angeboten werden altbewährte Kurse, es gibt aber auch neue zu entdecken – sei es in den Bereichen Gesellschaft und Politik, Kunst und Kultur, Gesundheit und Sport, Sprachen, Beruf und EDV.

Höhepunkte in diesem Frühjahrssemester sind Kurse, die es in dieser Form noch nicht an der Eisenacher VHS gegeben hat. Dazu gehören ein Englischkurs, in dem nur auf Englisch kommuniziert wird, ein Charleston-Crashkurs, ein offenes Atelier zum Zeichnen und verschiedene Vorträge. Nicht ganz neu, aber seit über zehn Jahren erstmals wieder im Angebot, ist ein Norwegischkurs im Programm. Dieser findet immer freitags statt und es sind noch Plätze frei. Für den im Frühjahr 2017 gestarteten Multilingualen Sprachkurs gab es zahlreiche Nachfragen, allerdings ist das Einsteigen nach drei Semestern nur mit Vorkenntnissen möglich. Deshalb hat sich die VHS entschieden, einen neuen Anfängerkurs zu starten.

Die Angebote sind für jede Generation offen, aber es gibt auch spezielle Veranstaltungen für Senioren und Kinder. So stehen Mal- und Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche oder verschiedene Computerkurse für Senioren im Programm. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Themen Rückengesundheit und Entspannung.

Zusätzlich zu den im Programmheft veröffentlichten Kursen bereitet die Eisenacher Volkshochschule auch fortlaufend weitere Kursangebote vor. Aktuelle Informationen dazu gibt es unter Telefon: 03691 / 670550. Alle VHS-Kurse sind auch im Internet zu finden: www.eisenach.de – Rubrik „Die Stadt“ – Menüpunkt „Bildung“ – „Volkshochschule“. Die VHS-Mitarbeiter freuen sich über Anrufe und beraten gerne zu den verschiedenen Kursangeboten. Meist ist auch noch ein Einstieg in Kurse möglich, die bereits begonnen haben – also einfach anrufen!

Ermäßigte Kursgebühr
Auf Antrag wird Auszubildenden, Schülern, Studenten, Freiwilligendienstleistenden (FSJ), Inhabern des Eisenacher Stadtpasses, Empfängern von verschiedenen sozialen Leistungen (wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe, Erziehungsgeld u.a.) eine Gebührenermäßigung von 25 Prozent gewährt. Voraussetzung ist, dass der zu belegende Kurs mindestens 20 Unterrichtsstunden dauert. Der Antrag ist mit der Anmeldung zu einem Kurs, spätestens bei dessen Beginn zu stellen. Ein entsprechender Nachweis (zum Beispiel Bescheinigung des Ausbildungsbetriebes oder der Schule, der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Grundsicherung oder der Sozialhilfeträger) ist vorzulegen. Kinder, die keinen Anspruch auf Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, können eine Förderung im Rahmen des Eisenacher Bildungsfonds beantragen.

So erreichen Sie die VHS:
Volkshochschule Eisenach, Schmelzerstraße 19, 99817 Eisenach
Telefon 03691 / 670 – 550; Fax 03691 / 670 – 555
E-Mail: vhs@eisenach.de; Internet: www.eisenach.de/kulturleben/bildung/volkshochschule/

Anzeige