Virtuoses Italien

Orgelmusik des Barock in der St. Hubertuskirche Marksuhl an der restaurierten Holland-Orgel

Ein temperamentvolles lebendiges Klangfeuerwerk aus Italien verheißt Wieland Meinhold, Universitätsorganist aus Weimar, in seinem frühsommerlichen Orgelkonzert an der historischen Holland-Orgel am Samstag, dem 3. Juni 2023 um 17 Uhr in der Evangelischen St. Hubertuskirche Marksuhl. Ausschließlich klangfeine virtuose Barockmusik von G. Frescobaldi, G. Tartini, G. Gentili, G. Torelli, D. Scarlatti und Domenico Zipoli erklingt. Auch die populären Meister Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli stehen auf dem Programm. Im 18. Jahrhundert herrschte in fast allen Residenzen eine wahre Italienbegeisterung, der man sich auch in Mitteleuropa nicht entziehen konnte. So wird nicht nur lebensvolle Musik zu hören sein, der Interpret moderiert diese musikalische Reise zudem anschaulich.

Eine von Herzen kommende Spende erbitten wir am Ausgang. Unter dem Motto „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“ hält Dr. W. Meinhold noch direkt zuvor eine Überraschung direkt am jüngst von Kutter-Orgelbau restaurierten Instrument von Fr. W. Holland bereit.

Für einen Kreis von Orgelinteressierten erläutert er vor dem Konzert, um 16:15 Uhr, die „Königin der Instrumente“ hautnah. Man hat Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen im Inneren? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? Stets fesseln die Besucher diese spannenden Orgelführungen.

Anzeige