„von KLASSIK bis GOSPEL“

Concordia Universität Chor am Mittwoch, 1. Mai 2019 um 17:00 Uhr in der St. Nicolaikirche, Creuzburg

Die Concordia Universität zu Portland, Oregon, USA, eine lutherische Universität und bietet verschiedene Studienzweige für mehr als 5,600 Studenten an. Concordia hat auch ein Studentenwohnheim, das Platz für fast alle Studierenden aus den verschiedenen Staaten der USA hat. Während etwa 25% der Chor Mitglieder Musikstudenten sind, studierten 75% andere Fachrichtungen.

Das Musikprogramm bietet Grundkurse in Musiktheorie und -praxis an. Studenten können in den unterschiedlichen Ensembles spielen, diese sind: der Konzertchor, Christi Crux Vocal Ensemble, die Kapelle, der Handglockenchor, und das Streichensemble. Die Musikfakultät hat 12 Dozenten und 8 Professoren. Die verschiedenen Ensembles sind weit bereits weit gereist: in unterschiedliche Staaten der USA, aber auch nach Italien, Frankreich, Deutschland, Polen und in die Schweiz. Ihr Auftrag ist es Gottes Wort durch Musik zu verkündigen und Gott in den Aufführungen zu ehren.

Prof Kurt Berentsen ist seit 1998 an der Universität und ist sowohl Dirigent der Ensembles als auch der Leiter der bildenden Kunstabteilung. Bevor er an die Concordia Universität kam, war Prof Berentsen Kirchenmusiker in mehreren lutherischen Gemeinden. Er ist nach wie vor als Kirchenmusiker zusammen mit seiner Frau an der evang.-lutherischen Zionsgemeinde in der Innenstadt Portlands tätig. Er erhielt mehrere Musikauszeichnungen und ist ein Minister in der Lutherischen Kirche —Missouri.
Dr. Walter E. Krueger arbeitet Teilzeit an der Universität und gibt auch privat Unterricht für Orgel und Klavier. Weiters ist er als Komponist tätig und hat bereits zahlreiche Werke für Klavier, Orgel, Handbells und Chor geschrieben.

Concordia University Choir
Portland, Oregon, U.S.A.
Kurt Berentsen, Leitung
Dr. Walter Krueger, Organist

Programm: Werke u.a. von H.Schütz, M. Duruflé, Traditionals & Gospels

Eintritt frei!
Spenden zu Gunsten der Kirchenrestaurierung

Anzeige