Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten

Vortrag: Emotionale Bildung im Kleinkindalter am 9. April

Emotionale Bildung im Kleinkindalter

Kinderkritzeleien sind kein Kinderkram sondern wichtig für die emotionale Entwicklung von Kindern. Warum das so ist, erzählt der 85-jährige Autor und frühere Kunsterzieher Ingo Heilemann aus Marksuhl. Er ist zu Gast im Diako-Beratungszentrum:

Wann: Do, 9. April 2015, 15.00-16.30 Uhr

Wo: Beratungszentrum Eisenach, Schillerstraße 6

Der Vortrag ist für Eltern von Kleinkindern gedacht. Es geht dabei um das rhythmisch strukturhafte Zeichnen und Malen, das vor allem Kindern gegeben ist, da sie ihre Umwelt überwiegend sinnlich und motorisch erfassen. Eltern verlieren oft den Blick dafür.

An dem Nachmittag wird es praktische Übungen geben, wie man sich diese unbewusste Zeichenmethode wieder zurückerobern kann. Darüber lernen Eltern verstehen, dass Kleinkinder mit ihrem Kritzel-Kritzel-Malen ihrem Bedürfnis nach Bewegung folgen.
„In diese Entwicklung sollte man nicht eingreifen und sie nicht dazu anhalten, ordentliche Striche oder Kreise zu malen“, sagt Ingo Heilemann. Das behindere ihre emotionale Bildung. Seine Methode scheint auf den ersten Blick seltsam, aber die Ergebnisse in der Praxis sprechen für sich. „Ich finde es wichtig, dass das Wissen dieses erfahrenen Mannes weitergetragen wird“, sagt Inka Sinn von der Diako-Schwangerenberatungsstelle, die die Veranstaltung organisiert hat.

Der Kunsterzieher Ingo Heilemann hat Kinder vom Grundschulalter bis zum Abitur unterrichtet. Er ist Autor des Buches: „Emotional bilden – Ein Beitrag zu hirngerechter Bildung“. www.ingoheilemann.de

Da der Gruppenraum im Beratungszentrum eine begrenzte Kapazität hat, wird um Anmeldungen gebeten.

Anmeldung und weitere Informationen:
Inka Sinn, Schwangerenberatungsstelle: Telefon: 03691/ 260-340
www.diako-thueringen.de

Lisa H. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top