Vortrag im Stadtschloss: Entwicklung des Polizeiwesens von 1741 bis 1918

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Eisenach zwischen Barock und Moderne. Das Thüringer Museum lädt am Samstag, 15. April, 15.00 Uhr, zu einem Vortrag in das Eisenacher Stadtschloss ein. Michael Kellner, Vorsitzender des Eisenacher Geschichtsvereins, referiert zur Entwicklung des Polizeiwesens der Stadt unter der Herrschaft der Weimarer Herzöge von 1741 bis 1918.

Dem Polizeiwesen oblag im 17. Jahrhundert ein Großteil der inneren Verwaltung. Regelungen zum Umgang mit Seuchen, Kriegslasten, Hungersnöten, Kriminalität, Feuer und Verkehr wurden teils mit Erfolg erstellt. Der Autor führt durch Kanzleien, Kriege, Nachtwächterstuben und Polizeibüros. Warum Cholera nichts mit dem Mittelalter zu tun hat oder die Pocken ein Fall für den Hofrat wurden erläutert er im Rahmen seines Vortrags.

Michael Kellner, Autor verschiedener stadtgeschichtlicher Publikationen, hat die umfangreichen Recherchen des Vortragsthemas in einem gleichnamigen Buch zusammengefasst, dass noch in diesem Jahr vom Eisenacher Verlag Nestler herausgegeben werden soll.

Für den Besuch des Vortrages gilt der reguläre Museumseintritt. Erwachsene bezahlen vier Euro. Die Ermäßigung beträgt drei Euro.

Anzeige