Wachstumschancen im Auslandsgeschäft

Praxisnahe IHK-Initiative nicht nur für Exporteinsteiger

Der Thüringer Außenhandel bleibt weiter auf Wachstumskurs und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Potential für einen Vertrieb ihrer Produkte und Dienstleistungen weltweit. Hilfreiches Exportwissen soll die regionale Veranstaltungsreihe „Geschäfte im Ausland“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt vermitteln. Unter dem Motto – aus der Praxis für die Praxis – werden interessierte Thüringer Unternehmen beim Markteinstieg oder der gezielten Erschließung von Märkten unterstützt.

Mit rund fünf Prozent Steigerung im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr zeichnet sich eine Fortsetzung des Wachstumstrends im Thüringer Außenhandel ab, erläutert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt.

Jedoch würde der weltweite Handel, vor allem mit Drittländern, einiges an Wissen voraussetzen. Aus diesem Grund vermitteln auslandserfahrene Unternehmer und Experten aus unterschiedlichen Institutionen in einer zweitteiligen Veranstaltungsreihe alles Wissenswerte zum Auslandsgeschäft.

Als zentraler Ansprechpartner insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen berät die IHK zu allen außenwirtschaftlichen Fragen, bescheinigt erforderliche Exportdokumente und unterstützt die internationale Markterschließung, informiert der IHK-Chef. Wir wollen den Firmen die zahlreichen Möglichkeiten praxisnah aufzeigen und über unterstützende Einrichtungen, Angebote und
aktuelle Förderprogramme informieren, so Grusser weiter.

Anzeige

Ziel sei es, den Unternehmern neue Impulse für das Auslandsgeschäft zu geben.

Branchenübergreifendes Wissen und Raum für den gezielten Erfahrungsaustausch bilden den Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe. Während im ersten Teil die Erschließung internationaler Märkte im Fokus steht, widmet sich der zweite Teil der Abwicklung von Exportgeschäften.

Regionale Termine zur Veranstaltung „Geschäfte im Ausland“ sind:

Teil 1: Erschließung von Auslandsgeschäften
Termin: Donnerstag, 6. September 2018 | 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Schließ- und Sicherungssysteme GmbH in Mühlhausen
Anmeldung: www.erfurt.ihk.de/event/145110872

Teil 2: Abwicklung von Auslandsgeschäften
Termin: Donnerstag, 15. November 2018 | 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: PETKUS Technologie GmbH in Wutha-Farnroda
Anmeldung: www.erfurt.ihk.de/event/145110897

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.