WANDERN IM DOPPELPACK – zwei herrliche Wochenend-Wanderungen in der Wartburgregion

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Am kommenden Wochenende wird echten Wanderfreunden die Entscheidung schwer fallen – Thüringer Wald oder Thüringer Wald – am besten, man wandert gleich bei beiden Touren mit:

Am Samstag, dem 16. Juni, wird rund um Trusetal gewandert. Die Tour ist 8 Kilometer kurz und leicht, aber mit Geschichte und Geschichten des alten Bergbauortes im Tal der Truse angereichert. Wanderführer Thomas Kaebel nimmt die Wanderer mit auf eine Reise in die Vergangenheit und führt sie bis hinauf in die Zukunft, um es mal mit fast bergmännischen Worten zu sagen.

Damit auch jedermann oder -frau teilnehmen kann, ist die Tour wieder an den Busverkehr angebunden: Die Hinfahrt startet um 08.30 Uhr ab ZOB Eisenach mit Linie 42 (Eisenach – Kleiner Inselsberg). Auf der Glasbach erfolgt der Umstieg in Linie 134 nach Trusetal. Treffpunkt ist 10.00 Uhr am Busbahnhof von Trusetal. Die Rückfahrt ist um 14.38 Uhr ab Brotterode geplant.

Am Sonntag, dem 17. Juni, ist Seebacher Wandertag – das wird eine besondere Entdeckung. Die schmucke Hochburg des Werkzeugmaschinenbaus und der Karnevalsfreunde ist bislang nicht als Wander-Hochburg in Erscheinung getreten – völlig zu Unrecht, das wird sich sicher zeigen.

Hannelore und HaJo Saalfeld von der Hörselberggemeinde e. V. haben sich alle Mühe gegeben, um den Wanderfreunden Seebach von einer ganz neuen Seite zu zeigen. Ganz wie es an einem Sonntag beim Wandern sein sollte, gibt es nach der Kirchenbesichtigung sogar einen Reisesegen für unterwegs. Die Wanderung ist 9 Kilometer lang und ebenfalls nicht anstrengend.

Der Bus zur Tour startet wie Samstag um 08.30 Uhr auf dem ZOB Eisenach (Linie 42). Treffpunkt ist 09.00 Uhr an der Seebacher Kirche. Die Rückfahrt kann um 15.11 Uhr erfolgen.

Anmeldungen zu beiden Touren sind unter der Rufnummer 03695/616301 im Landratsamt Wartburgkreis erwünscht.

Anzeige
Anzeige