Wanderung in die „Thüringer Steppe“

Die nächste Tour der „Eisenacher Wanderwochen“ führt am Samstag, 25. August in eine ganz ungewöhnliche, aber nicht minder interessante Wandergegend: Wanderführer Hartmut Werner stellt die sogenannten Badlands im Thüringer Geopark Inselsberg – Drei Gleichen vor. Auf einer 15 km langen, anspruchsvollen, aber nicht schweren Wanderung von Gotha hinüber zum Seeberg finden die Wanderer von Erosionserscheinungen geprägte Böden vor, lernen ihre Entstehung kennen und können feststellen, dass Steppenvegetation nicht nur in Mittelasien vorhanden ist, sondern auch vor unserer Haustür.

Die Tour startet 9 Uhr in der Eisenacher Bahnhofshalle. Die Regionalbahn nach Gotha fährt um 9.13 Uhr ab. Da die Wanderung eine Rundtour ist, wird empfohlen, ein Hopperticket zu erwerben.

Eine Einkehr ist in der Ausflugsgaststätte Düppel in Seebergen vorgesehen. Wenn das Wanderziel geschafft ist, wartet in Gotha außerdem noch eine Überraschung auf die Teilnehmer der Tour.

Für eine gute Vorbereitung wünschen sich die Veranstalter vom Landratsamt Wartburgkreis eine Anmeldung unter der Rufnummer 03695/616301.

2016 wurden die Eisenacher Wanderwochen von den Organisatoren des 117. Deutschen Wandertags ins Leben gerufen, um die eine oder andere Wandertagstour auszuprobieren, die ÖPNV-Anschlüsse zu testen und den Wanderführern mit einer „Generalprobe“ ein wenig mehr Sicherheit zu geben für den bevorstehenden Auftritt. Die Eisenacher Wanderwochen wurden bestens angenommen und flankierten unter großer Beteiligung 2017 den 117. Deutschen Wandertag.  In diesem Jahr stehen die Eisenacher Wanderwochen ganz unter dem Motto: „Wanderungen für Entdecker“. Dabei sollen abseits der großen Wanderrouten wahre Geheimtipps begangen werden. Das Faltblatt zu den Eisenacher Wanderwochen ist in den Tourist-Informationen der Wartburgregion und im Landratsamt in Bad Salzungen erhältlich.