Wanderungen für Genießer

Eisenacher Wanderwochen gehen in die vierte Runde

Die Tage werden länger, erstes Grün zeigt sich draußen – da erwacht natürlich auch die Wanderlust. Wie wäre ihr besser zu frönen als in guter Gemeinschaft, und wo ist diese besser gegeben als bei den EISENACHER WANDERWOCHEN? Also, frisch auf – diesmal besonders für Genießer!

Während die Eisenacher Wanderwochen 2016 eine erste Probe aufs Exempel Deutscher Wandertag waren, 2017 auch vor und nach dem Wandertag ausgiebig gewandert werden sollte, 2018 Entdeckungen präsentiert wurden, steht in diesem Jahr die Kulinarik im Mittelpunkt. Dabei werden keine Gastro-Sterne vom Himmel geholt, sondern einfach nur einheimische jahreszeitliche Spezialitäten genossen – und davon gibt es reichlich.

Die Tour am 14. April trägt den geheimnisvollen Namen „Hörschel 8 – Auf dem „Limes“ im Werratal“. Diese Tour beginnt um 8.30 Uhr in Creuzburg und führt uns hinauf ans Grüne Band. Kulinarisches Highlight ist die Einkehr im Biohotel Saline Wilhelmsglücksbrunn.

Anzeige

Weiter geht es mit der traditionellen Lutherwanderung am 4. Mai, am 18. Mai sind die Eisenacher Wanderwochen zu Gast in Breitungen beim Thüringer Wandertag, am 19. Mai wird mit Landrat Stefan Reuß aus dem Werra-Meißner-Kreis auf dem Premiumweg P 21 zum Point India gewandert. Am 2. Juni gibt es eine Lutherwanderung mit „süßem Ziel“. Gleich DREI Burgen auf EINEN Streich erobern wir am 15. Juni. Am 22. Juni lassen wir uns von der Mohnblüte im Frau-Holle-Land bezaubern.

Das einzigartige Rhön-Panorama der offenen Fernen erleben wir am 14. Juli. Am 11. August haben wir eine Erfrischung im Mosbacher Waldbad und schauen uns den neuen Mosbacher Rundwanderweg an. Auf dem Sallmannshäuser Rennsteig sind wir am 11. August unterwegs. Natürlich sind wir am 24. August in Sulzfeld im Grabfeld beim 10 Rhöner Wandertag und inspizieren den Biergartenwanderweg. Dann geht es noch nach Klings, in den Hainich und zum Abschluss fliegen wir in den Stedtfelder Wanderkosmos.

Wohin wir auch wandern, wir sind immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs – das ist einer der Vorzüge der Wartburgregion.

Das komplette Programm der Wanderwochen können Sie bei den Tourist-Informationen in Eisenach und im Wartburgkreis abholen oder im Landratsamt Wartburgkreis bestellen (Amt Kreisplanung, Tel. 03695/6163