Werbung

Wartburg Festival – Edson Cordeiro – Fado Tropical

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Wartburg Festival 25.08.2018, 20.00 Uhr
Fado Tropical
Edson Cordeiro – Countertenor

Akkustische Gitarre: Max Enes,
Portugiesische Gitarre: Hartmut Preyer

Edson Cordeiro, der brasilianische Countertenor aus Sao Paolo, ist Ausnahmesänger und Entertainer zugleich und blickt auf eine über 20-jährige internationale Karriere zurück. In seiner Heimat Brasilien ist er ein Superstar. Er singt in den wichtigsten Konzertsälen Europas und hat mehrere goldene CDs erhalten u.a. für über 100.000 verkaufte „Disco Clubbing“ CDs, wie auch eine Latin-Grammy-Nominierung für sein Klassik-Album mit Countertenor-Repertoire.

Seine Stimme reicht jeder Operndiva zur Ehre mit einem überragenden Tonumfang. 2017 erschien seine CD „Fado“, die er mit portugiesischen Musikern an der Quelle des Fado in Porto aufgenommen hat.

Fado bedeutet auf portugiesisch „Schicksal“ und erzählt vom Leben, dem Meer und von „saudade“ – der Sehnsucht. Sehnsucht nach einem besseren Leben, nach erfüllter Liebe, nach der Heimat – die viele Portugiesen verließen, um in der Fremde ihr Glück zu finden, wie auch die Vorfahren von Edson Cordeiro, die nach Brasilien auswanderten. Und so verschlingen sich seine brasilianisch-portugiesischen Wurzeln zu einem „Fado Tropical“, mit Exkursionen vom klassischen Fado in tropisch, brasilianische Gefilde bis hin zu gewagten Experimenten, wie immer mit viel Herz und lateinamerikanischem Temperament.

Edson Cordeiro ist für seine sensationelle 4-Oktaven-Stimme, für musikalische Verwandlungsfähigkeit und seine intensive dramatische Bühnenpräsenz bekannt. Er hat viele Tourneen in Portugal gemacht und auch Fado gesungen. Das Publikum hat ihn dort oft gebeten, als „Fadista“ in die Fußstapfen berühmter Interpreten zu treten.

Jetzt hat er das Flehen seiner Bewunderer erhört und ist tief in das Fado-Repertoire eingestiegen. Er singt die Klassiker des Fado wie z. B. „Barco Negro“, „Foi Deus“, „Lágrima“ und verleiht ihnen durch seine einmalige Stimme und seine reife Interpretation eine neue Dimension.

Das Publikum erwartet nicht nur ein Konzert, sondern ein musikalisches Erlebnis.

Werbung
Top