Was ist TTIP? Und warum habe ich Angst davor?

Das Transatlantische Freihandelsabkommen (englisch Transatlantic Trade and Investment Partnership) ist ein aktuell verhandeltes Freihandels- und Investitionsschutzabkommen in Form eines völkerrechtlichen Vertrags zwischen der Europäischen Union und den USA. Das Abkommen wird seit Juni 2013 ausgehandelt. In der Öffentlichkeit werden diese Verhandlungen als sehr intransparent wahrgenommen. Diese Intransparenz verunsichert viele Menschen. Durch diese Geheimhaltung wird per se etwas Negatives mit TTIP in Verbindung gebracht. Unternehmensverbände hingegen werben für dieses Abkommen und sehen große Chancen, gerade für den Mittelstand.

TTIP berührt die Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in der Zukunft. Doch was soll TTIP eigentlich regeln? Welche Auswirkungen sind damit verbunden? Mit Dr. Christian Bäumler freuen wir uns auf einen Referenten, der sich als Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses der Fachgruppe Auswärtige Beziehungen intensiv mit TTIP beschäftigt.

Mit ihren Unterorganisationen Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), der Mittelstandsvereinigung (MIT) und der Jungen Union (JU) verbindet die CDU – als echte Volkspartei – die Interessen von Menschen, die aktuell oder zukünftig in Arbeit stehen. Sie nimmt dabei die Interessen der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber wahr und fördert den Dialog zwischen ihnen. Die CDU wirkt damit der bestehenden Polarisierung entgegen und stärkt die Verbundenheit der Mitte unserer Gesellschaft.

Referent: Dr. Christian Bäumler
Gemeinsame Informationsveranstaltung der CDA, JU und MIT der Wartburgregion
Freitag, 11. März 2016
18.30 Uhr
Hotel Glockenhof
Grimmelgasse 4, 99817 Eisenach

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und viele anregende Gespräche! Glückauf!

Anzeige