Wendegedenken – 30 Jahre Mauerfall: Ostklang – Vor und nach der Wende

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Stadt Eisenach (Kulturamt) bietet in Kooperation mit dem Theater am Markt Veranstaltungen zu 30 Jahre Mauerfall an. Weitere Veranstaltungen im Rokokosaal des Thüringer Museums/Stadtschloss kommen hinzu. Eisenach und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen. Kulturamtsleiter Dr. Achim Heidenreich wird jeweils in die Werke einführen und die Diskussionsrunden sowie Künstlergespräche moderieren.

Ostklang – Vor und nach der Wende im Thüringer Museum/Rokokosaal, Termin: 17. November 2019, um 18 Uhr.

Moderiertes Klavierkonzert mit Steffen Schleiermacher. Moderation: Dr. Achim Heidenreich

Steffen Schleiermacher wurde als Pianist und Komponist 1989 – gemeinsam mit dem Eisenacher Komponisten Johannes Schlecht – letzter Preisträger des Hanns Eisler-Preises der DDR. Schon vor der Wende erwarb sich Schleiermacher dank vieler ihm gewidmeter und uraufgeführter Kompositionen den Ruf, einer der besten Interpreten zeitgenössischer Musik in Ost- und Westdeutschland zu sein. Für das Konzert in Eisenach geht er dem Empfinden eines spezifischen Ostklangs nach. Gibt es ihn? Gespielt werden Werke von Friedrich Goldmann, Siegfried Thiele, Friedrich Schenker, Paul Dessau, Nikolaus Richter de Vroe, Reiner Bredemeyer, Wolfgang Heisig, Steffen Schleiermacher.

Anzeige