Wie der Fluss klingt: Konzertlesung in der Nikolaikirche Eisenach 

Autorin und Fotografin Sandra Blume liest am Freitag, 24. November um 19 Uhr auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde in der Eisenacher Nikolaikirche Texte zur Werra und anderen Gewässern. Musikalisch begleitet wird die Lesung im einzigartigen Ambiente der romanischen Basilika, die zeitgleich mit der Wartburg erbaut wurde, von Christoph Seestern-Pauly. Er spielt Werke von Max Reger, Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, aber auch von Enya, Ludovico Einaudi und anderen zeitgenössischen Komponisten auf der Orgel und dem Flügel. Texte und Musik gehen dabei eine besondere Verbindung ein, da der Musiker mit Bedacht Stücke ausgewählt hat, die einen besonderen Bezug zum Lebenselixier Wasser haben. Gemeinsam lassen Blume und Seestern-Pauly den Fluss in Worten und Musik erklingen. Sandra Blume liest Flussgeschichten aus ihrem 2022 erschienenen Text-Bildband „An der Biegung des Flusses – ein Buch über die Werra“ und Gedichte, die von Flüssen, Seen und anderen Wasserorten erzählen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. 

Über 120 Flusskilometer führte 2021 die Reise der Autorin entlang der Mittleren Werra – von Immelborn nach Großburschla – und nimmt nun die Leser mit auf eine Wanderung, immer dicht entlang des Flusslaufes, abseits der Wege und nicht selten durch eine beinahe unentdeckte, verborgene Wildnis. Sandra Blume verwebt packende, in der Ich-Perspektive geschriebene Wandererlebnisse und poesievolle Naturbeschreibungen mit Sachinformationen zu den unterschiedlichsten Themen – vom Salz, über Kieselsteine, Brücken, Grenzen, Burgen und Schiffe bis hin zu Fischen, Nixen und dem geheimnisvollen Element Wasser – die in Verbindung mit dem Fluss Werra stehen. Das gebundene, mit zahlreichen Fotografien und Illustrationen versehene Buch ist im Rahmen der Lesung am Büchertisch erhältlich. 

Informationen zum Buch und weiteren Lesungen gibt es auch unter www.herzhuepfen.com. 

Sandra Blume ist seit vielen Jahren Pressesprecherin des Wartburgkreises. Geboren in Eisenach, hat sie in Leipzig Geschichte, Kulturwissenschaften und Journalistik studiert. Ihre lyrischen Texte und Sachbücher zeugen von einer engen Verbindung zur Wartburgregion. Zuletzt erschienen sind „Das Gedächtnis der Dörfer und Städte – Museen und Sammlungen im Wartburgkreis“ und der Gedichtband „Lichtfänger“, herausgegeben von der Literarischen Gesellschaft Thüringen. 

Der 1951 in Eisenach geborene Christoph Seestern-Pauly erhielt seit seiner Kindheit Klavierunterricht und absolvierte an der Martin-Luther-Universität in Halle das Studium zum Diplompädagogen für Musikerziehung. Er war 40 Jahre als Lehrer im Schuldienst tätig. Freiberuflich spielte und spielt er zu Gottesdiensten in Eisenacher Kirchen die Orgel, dessen Spiel er sich selbst beibrachte. 

Anzeige
Anzeige