Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Vernissage – Willi Langenahn – in der Predigerkirche

Am Samstag den 14.09.2019 um 15:00 eröffnet der Kunstverein Eisenach e.V. seine diesjährige Sonderausstellung in Kooperation mit dem Thüringer Museum Eisenach in den wundervollen Räumen der Predigerkirche.

In einer Retrospektive werden eine Auswahl aus dem vielfältigen Schaffen des in Berka Werra geborenen Malermeister Willy Langenhan zu sehen sein, der in seinem Wohnzimmer einen beeindruckenden DDR-Realismus entwickelte. Anlässlich seines 100. Geburtstages, den er in diesem Jahr im Oktober gefeiert hätte, war es seinem Sohn Lothar sowie dem Kunstverein Eisenach ein Anliegen, die Bilder aus den Privaträumen hervorzuholen und nun der Öffentlichkeit in einer Jubiläumsschau zu präsentieren .

Willi Langenhan wurde am 23. Oktober 1919 im thüringischen Berka/Werra geboren. Nach Schule, Malerlehre in Eisenach und Kriegsdienst absolvierte er in Weimar eine Meisterausbildung an der „Meisterschule für Handwerk und angewandte Kunst“. Schwerpunkte waren für ihn die Kurse bei Prof. Engelbert Schoner im Freihandzeichnen in Bleistift und Kohle, wie auch die Kurse in Öl- und Aquarellmalerei, sowie in Entwurf und Ornamentik. Auch die Übungen in Tiermalerei, z.B. der einheimischen Singvögel, waren Lieblingskurse bei seinem „Weimarer Meister“.

Nach dem Erwerb des Meistertitels im Jahr 1948 arbeitete Willi Langenhan in Berka/Werra als selbständiger Malermeister und führte die große Palette aller Arbeiten seines Berufsfeldes aus. Von seinen vielfältigen künstlerischen Aktivitäten zeugen u.a. die ca. 240 hinterlassenen Gemälde, von denen eine kleine Auswahl anlässlich des 100. Geburtstages Willi Langenhans in dieser Retrospektive gezeigt werden.

Willi Langenhan starb im Mai 1994 in Eisenach nach langer schwerer Krankheit.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top