Winterferien im Lutherhaus Eisenach

Familienführung „Luther und die Bibel“ mit Buchdruck-Workshop

In den Winterferien können Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Lutherhaus Eisenach spielerisch erkunden. Bei einer Familienführung durch die Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ mit anschließendem Aktionsteil in der Werkstatt widmen wir uns am Freitag, 17. Februar 2023, dem Thema Bibelübersetzung: Wie übersetzt man eigentlich und welche Auswirkungen können kleine Übersetzungsfehler haben? Was hat es mit Begriffen wie „Lästermaul“ und „Gewissensbisse“ auf sich? Auch der Ablasshandel des Mittelalters kann am Ablassautomaten spielerisch entdeckt werden und der der junge Martin Luther als Lateinschüler und Kurrendesänger kennengelernt werden. Im Anschluss geht es in die Werkstatt: Alle Teilnehmer:innen machen sich mit der alten Handwerkstechnik des Buchdrucks vertraut und bringen an der Gutenberg-Buchdruckerpresse eine Bibelseite zu Papier.

Wann: Freitag, 17. Februar 2023, 10:15 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Teilnahme kostet pro Kind/Schüler:in 5 € (eine Begleitperson frei). Eine Anmeldung vorab wird empfohlen (Tel. 03691 / 29830 oder info@lutherhaus-eisenach.de), ist aber nicht zwingend erforderlich.

Weitere Informationen: Das Lutherhaus Eisenach ist ein kulturhistorisches Museum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und eine der bedeutendsten Reformationsstätten in Europa. Neben der aktualisierten Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ zeigt das Lutherhaus die Sonderausstellung „Erforschung und Beseitigung. Das kirchliche ‚Entjudungsinstitut‘ 1939–1945“ sowie die Skulptur man in a cube, die der renommierte chinesische Künstler Ai Weiwei anlässlich des Reformationsjubiläums schuf.

Anzeige