Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Wir feiern 15 Jahre Ökumenischer Pilgerweg zwischen Görlitz und Vacha

Herzliche Einladung zur Andacht am 06. Juli 2018 um 18:00 Uhr • Alle 15 Kilometer wurde ein Pfahl entlang des Pilgerweges eingeschlagen, mit einer echten Muschel, auf der die Zahl 15 steht. An diesen Stäben treffen sich am Freitag, den 6. Juli um 18:00 Uhr kleine Gruppen zu einer Abendandacht. Um Eisenach findet eine Andacht am Parkplatz „Kleiner Hörselberg“ und „Hinter der Wartburg“ statt.

Zeitgleich wird auf einer Strecke von insgesamt 460 Kilometern gesungen, erzählt und gebetet. Danach kann es hier und da noch eine Fortsetzung kulinarischer oder kultureller Art geben. Das liegt ganz in den Händen derer, die sich da zusammenfinden. Jeder ist herzlich eingeladen.

Am 6. Juli 2003 wurde der Ökumenische Pilgerweg feierlich eingeweiht und erfreut sich seither wachsender Beliebtheit. Viele Herbergen sind in den 15 Jahren am Weg entstanden, Ortsgemeinden haben sich der Pilger angenommen, Wegbetreuer ergänzen jährlich die Beschilderung und unzählige Begegnungen haben diesen Weg zu einer Segensspur werden lassen. Viele Pilger und Pilgerinnen berichten im Nachgang ihrer Reise, dass sie von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit überrascht und berührt waren. Manche sind schon zum zweiten oder dritten Mal auf dem Ökumenischen Pilgerweg unterwegs. Manch einer hat sogar seinen Wohnort bewusst an den Weg gelegt, um nun anderen Pilgern Unterkunft und Wegstärkung zu geben. Bücher sind über den Weg geschrieben worden, Pärchen haben sich auf dem Weg kennen und lieben gelernt, Bauwerke haben als Herberge einen neuen Wert erhalten. Das alles soll gefeiert werden.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk erhalten alle, die in diesem Jahr 15 Jahre alt werden oder noch sind: da sie mit dem Ökumenischen Pilgerweg gemeinsam ins Leben gerufen wurden, haben sie in allen ehrenamtlichen Herbergen in diesem Jahr freien Zutritt. Einen Pilgerführer, Pilgerausweis, Reisegutschein und viele Infos  sind erhältlich über: www.oekumenischerpilgerweg.de

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top