10 Jahre KVG Betriebshof

Der Betriebshof Wutha-Farnroda der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Eisenach (KVG) wurde in diesen Tagen 10 Jahre alt. Grund für die KVG dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür zu feiern.
Auf dem Betriebshof konnten die Besucher alle Bereiche der Verkehrsgesellschaft erkunden. Die Waschstraße, die Werkstatt, die Busse. In der Garage wurde diesmal zünftig bei Musik, Unterhaltung und Tanz gefeiert.
Vorgestellt wurde ein Teil der Busflotte des Unternehmens. Für die Vorführbusse von Irisbus Deutschland interessierten sich nicht nur die KVG-Mitarbeiter. Irisbus ist ein Unternehmen von IVECO.

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, das Bemalen eines Linienbusses (mit Fingerfarben) und Elektrocars zum Selberfahren.

Zur KVG gehören 145 Mitarbeiter und 75 moderne Busse. Geschäftsführer Hans-Joachim Ziegler erinnerte an die schweren Anfänge nach der Wende. Der Kraftverkehr wurde umstrukturiert, der Fuhrpark modernisiert. Im August 1995 konnte der Betriebshof in Wutha-Farnroda eingeweiht werden. In 2,5 Jahren Bauzeit wurden 8,3 Millionen DM mit rund 5,5 Millionen DM Fördermitteln investiert. Ziegler verwies auch auf die Bäume, die damals gepflanzt wurden und heute eine beachtliche Höhe hätten.

Ziegler brach erneut eine Lanze für den ÖPNV, den öffentlichen Personennahverkehr. In der Stadt Eisenach würden jährlich rund zwei Millionen Menschen mit dem Bus fahren, im Regionalverkehr seien es rund acht Millionen Fahrgäste. 9000 Schüler nutzen die Busse täglich. ÖPNV gehöre zur Lebensqualität. Der ÖPNV dürfe nicht als unliebsamer Kostenfaktor von der Politik betrachtet werden.
Die KVG gibt es übrigens seit 1991. Heute bereite sich die KVG auf den internationalen Wettbewerb vor. Bis 2011 habe man noch die Konzessionen.

Anzeige
Anzeige