Anzeige

ADAC Scania Wettbewerb «Deutschlands sicherster Lkw-Fahrer»

Katrin Schmidt gewinnt bei strahlenden Sonnenschein den ADAC Scania-Regionalentscheid für Thüringen und Sachsen. Die 28-Jährige aus Trusetal setzte sich gegen 35 weitere Teilnehmer durch. Die Veranstalter lobten dabei das hohe Maß an fahrerischem Können, Umsicht und einen vernünftigen Fahrstil, um kritische Situationen im Straßenverkehr möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen und dadurch Unfälle zu vermeiden. Sie sprachen dabei mit großem Respekt von der täglichen Leistung der Berufskraftfahrer und betonten die Vorbildfunktion, die die Finalisten auf Deutschlands Strassen innehaben.

ADAC und Scania suchen erstmalig gemeinsam den sichersten Lkw-Fahrer Deutschlands. Die Teilnehmer mussten in mehreren praktischen Übungen zeigen, wie fit sie beim punktgenauen Bremsen und Rangieren, aber auch bei der Ladungssicherung sind. Ergänzend war eine Eco-Übung zu absolvieren, bei der es um Diesel sparendes und fehlerfreies Fahren ging. Weiterhin beantworteten die Teilnehmer in einem theoretischen Test Fragen zur Verkehrssicherheit, zur Fahrzeugtechnik und zum Kraftstoffverbrauch.

Der Gewinner konnte sich über einen ADAC-Reisegutschein und 300 Euro in bar vom BGL, dem Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung freuen. Er qualifizierte sich zudem für die Teilnahme am Finale des Bundeswettbewerbes. Doch auch der Zweitplatzierte und der Drittplatzierte der Vorrunde qualifizierten sich für das Bundesfinale, das im Rahmen des Internationalen ADAC Truck Grand-Prix 2010 am 24. Juli 2010 auf dem Nürburgring stattfindet.

Und das ist noch nicht alles: Der erfolgreichste Fahrer/in bis 35 Jahre (Jahrgang 1975) qualifiziert sich automatisch für das Europafinale des Scania-Fahrerwettbewerbs «Young European Truck Driver 2010», das am 8. und 9. Oktober 2010 in Schweden ausgetragen wird. Wer sich gegen die europaweite Konkurrenz durchsetzt, gewinnt eine neue Scania-Sattelzugmaschine der neuen R-Serie im Wert von 100000 Euro.

Rangliste für Thüringen und Sachsen:
1. Katrin Schmidt, Trusetal
2. Karsten Speck, Chemnitz
3. Sebastian Schulz, Gera

Anzeige
Anzeige
Top