Autobahnanschluss Eisenach-Mitte freigegeben

Der Autobahnanschluss Eisenach-Mitte wurde am 6. Dezember offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten an der südlichen Auf- und Abfahrt sind abgeschlossen. Nun kann man Eisenach von Frankfurt/Main kommend erreichen und über den Anschluss Mitte auch in Richtung Erfurt/Dresden abfahren.
Für Autofahrer aus Mühlhausen entfällt so die lästige Tour durch die Stadt. Leider fehlt noch ein Hinweis an der A 4, dass über den Anschluss auch Bad Langensalza erreichbar ist. Dies bringe ein Entlastung für die Ortsdurchfahrt Stockhausen.
Insgesamt wurden 8,4 Millionen Mark verbaut. Es war ein gemeinsames Projekt von Stadt Eisenach, Straßenbauamt Meiningen und dem Thüringer Autobahnamt. Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens wird im 2. Halbjahr mit dem Nordanschluss begonnen. Die Brücke, die saniert und erweitert wurde, hat schon die Spur für den Nordabfahrt. Die Ampelanlage wird so gesteuert, dass immer der Verkehr von der Autobahn abfahren kann. Gekoppelt ist die Anlage mit der am Marktkauf.
Die Arbeiten für diesen Bauabschnitt starteten Ende 1999.

Anzeige
Anzeige