Bahn-Verkehr wieder planmäßig

Die Bauarbeiten im Bereich des Erfurter Hauptbahnhofs sind jetzt abgeschlossen. Seit Mittwoch, 17.10 Uhr, ist im Raum Erfurt der Verkehr auf der Schiene in alle Richtungen uneingeschränkt möglich. Alle Züge können wieder planmäßig am Bahnsteig halten.

Ein am Montagnachmittag bei einer Rangierfahrt aus den Gleisen gesprungener Güterwagen hatte die Schieneninfrastruktur im Einfahrbereich östlich des Erfurter Hauptbahnhofs beschädigt. Die DB hatte mit Hochdruck daran gearbeitet, die Schäden schnellstmöglich zu beheben. Insgesamt mussten 200 Meter Gleis, eine Weiche, rund 190 Schwellen, mehrere Achszähler und verschiedene signaltechnische Anlagen sowie Kabel und Verteiler erneuert werden. Die Kosten für die Reparaturarbeiten werden auf rund 130000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Bauarbeiten standen nicht alle Ein- und Ausfahrgleise zur Verfügung. Es war nur eingleisiger Verkehr möglich, nicht alle Züge konnten angesichts dieser Gleiseinschränkungen die Bahnsteige anfahren. Während die Züge aus Richtung Eisenach in Richtung Erfurt bereits seit Montagabend weitgehend planmäßig fahren konnten, mussten die Züge in der Gegenrichtung, also aus Richtung Weimar in Richtung Eisenach auf dem Gütergleis am Hbf vorbeigeleitet werden. Als Ersatz war ein zusätzlicher Halt in Erfurt-Bischleben und Busnotverkehr zwischen Erfurt Hbf und Erfurt-Bischleben eingerichtet worden.

Anzeige
Anzeige