Bahnhof Eisenach jetzt rauchfreier Bahnhof

Seit Mittwoch ist der Eisenacher Bahnhof rauchfrei. Das Rauchen wird in Zukunft ausschließlich in ausgewiesenen Raucherbereichen und in der Gaststätte «Hättrick» gestattet sein. Die Bahn will mit den rauchfreien Bahnhöfen für noch mehr Sauberkeit in ihren Stationen sorgen und Nichtraucher besser schützen. Verunreinigungen auf Bahnsteigen und im Gleisbett, gerade auch durch weggeworfene Zigarettenkippen, verursachen bundesweit jährlich Reinigungskosten in Millionenhöhe. Diese sollen erheblich gesenkt werden.

Bahnhofsmanager Karlheinz Pregel und sein Team werden zukünftig weitere Bahnhöfe und Haltepunkte in ihrem Bereich zu rauchfreien Stationen umgestalten. Der rauchfreie Bahnhof wurde mit entsprechender Beschilderung und mit Plakaten ausgestattet. Neue Aschenbecher finden die Kunden in den ausgewiesenen Raucherbereichen «Mit Hilfe unserer Mitarbeiter und auch der Beamten des Bundesgrenzschutzes werden wir darauf achten, das nur noch in den gekennzeichneten Bereichen geraucht wird» so der Bahnhofsmanager.

Im Verantwortungsbereich des Bahnhofsmanagers sind bereits die Bahnhöfe und Haltepunkte Gotha Ost, Bufleben, Ballstedt, Eckardtsleben, Schönstedt, Großengottern, Seebach b. Mühlhausen, Marksuhl, Meiningen, Fröttstädt, Hörselgau, Mechterstädt, Sättelstädt, Schönau Hörsel, Wutha, Eisenach West, Eisenach Opelwerk, Hörschel, Herleshausen und Gerstungen rauchfrei. Weitere werden folgen.

Anzeige
Anzeige