Baubeginn für B 19 OU Gumpelstadt und OU Waldfisch

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat dem Baubeginn der B 19 Ortsumfahrung (OU) Gumpelstadt zugestimmt und stellt die finanziellen Mittel bereit. Da der Planfeststellungsbeschluss bereits vorliegt, ist ein Baubeginn bereits im August 2009.

MdB Ernst Kranz steht in engem Kontakt mit dem Ministerium und hat sich in den vergangenen Monaten dafür eingesetzt, dass Mittel aus den Mautmehreinnahmen auch in seinem Wahlkreis landen.

So hat er bereits erreicht, dass Mautmehreinnahmen für das Nadelöhr B 19 OU Waldfisch zur Verfügung gestellt werden. In diesem Rahmen wird nun auch die B 19 OU Gumpelstadt zusätzlich davon profitieren.

MdB Ernst Kranz: «Ich halte die nun gefundene Lösung auf Grund der bestätigten Planungsmaßnahmen für optimal und für die Einwohner in den Orten an der B 19 für sehr erfreulich.»

Die B 19 OU Gumpelstadt hat eine Länge von 1,3 km und wird mit rund 5 Millionen Euro veranschlagt. Die B 19 OU Waldfisch ist 1,6 km lang und wird ebenfalls rund 5 Millionen Euro kosten.

Die Mittel stehen nun auch für B 19 OU Gumpelstadt bereit, einem Baubeginn im August 2009 steht seitens des Bundes nichts mehr im Wege.